CHARTCHECK

Daimler-Aktie nach dem Ausbruch: Was bei der Aktie mit dem Stern jetzt noch drin ist

Daimler-Aktie nach dem Ausbruch: Was bei der Aktie mit dem Stern jetzt noch drin ist

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

68,88 EUR
-0,34 EUR -0,49 %
20.10.2017 - 06:57
08.10.2017 04:30:00

Daimler-Aktionäre haben in diesem Jahr starke Nerven gebraucht. Die Aktie mit dem Stern ist im Sog des Dieselskandals und einer Gewinnwarnung in der wichgtigen Lkw-Sparte bis auf die Marke von 60 Euro gefallen. Doch die Unterstützung hat gehalten. Nun schaltet das Papier wieder einen Gang hoch. Was bei der Daimler-Aktie noch drin ist, was Anleger jetzt tun sollten. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Jetzt spurten sie wieder nach vorne, die Aktien des Autobauers Daimler. Anfang der Woche kam es zu einem Ausbruch über den kurzfristigen Seitwärtstrend von 66,09 / 67,41 Euro. Bis zum Mittwoch haben sich die Kurse bis auf 68,91 Euro hochgearbeitet, bevor im Tagesverlauf Gewinnmitnahmen einsetzten. Die Folge hieraus: Eine Tageskerze mit kleinem Körper und relativ großen Dochten nach oben und unten (gelb markiert im Tageschart). Diese Candlestick-Formation wird als "Spinning Top" bezeichnet und zeugt von der Unsicherheit der Anleger. Sie ist zwar nicht als negativ zu werten, doch sollte die weitere Kursentwicklung aufmerksam verfolgt werden. Am heutigen Donnerstag starten die Aktien von Daimler etwas fester in den Handelstag mit Kursen um 68,63 Euro (+0,3%). Die Grundstimmung bleibt damit positiv.

Von dieser Tageskerze abgesehen überzeugt der Kursverlauf von Daimler auf der Long-Seite. Die jüngste Seitwärtsbewegung neutralisierte die überkaufte Marktsituation vom September (siehe Graf unterhalb des Tagescharts). Auch liegen die Daimler-Notierungen derzeit im Bereich ihrer Durchschnittskurse aus den vergangenen 200 Handelstagen (blaue Kurve) und damit auf einer gesunden Ausgangsbasis, auf die sich bauen lässt.

Der Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend (siehe Monatschart) ist positiv zu bewerten. Dieser eröffnet jetzt neues Potenzial nach oben. Setzt sich die positive Kursbewegung fort, könnte das bisherige Jahreshoch bei 73,23 Euro angegangen werden. Ein langfristiges Kursziel liegt bei 85,50 Euro; einem signifikanten Hoch vom Herbst 2015. Eine kurzfristige Unterstützung wartet an der 21-Tageslinie bei 66,08 Euro. Ein größerer Halt ist im Bereich um 59,01 Euro zu erwarten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Fabian Bimmer/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG 68,94 -0,55% Daimler AG

Nachrichten zu Daimler AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Daimler AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.10.17 Daimler Outperform Bernstein Research
19.10.17 Daimler buy Goldman Sachs Group Inc.
18.10.17 Daimler Neutral BNP PARIBAS
18.10.17 Daimler Neutral Citigroup Corp.
18.10.17 Daimler Neutral Credit Suisse Group
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit