CHARTCHECK

Daimler-Aktie steuert auf den Ausbruch zu: Auf welche Marke es jetzt ankommt

Daimler-Aktie steuert auf den Ausbruch zu: Auf welche Marke es jetzt ankommt

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

74,92 EUR
0,43 EUR 0,58 %
19.01.2018 - 18:58
28.12.2017 03:45:00

Die Aktie des Automobilherstellers Daimler hat zuletzt Kraft getankt. Jetzt steuert das Papier auf eine wichtige Widerstandszone zu. Wird die nach oben durchbrochen, könnten die Notierungen durchstarten. Auf welche Kursmarken es jetzt ankommt, wie Anleger langfristig daran profitieren können. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die jüngste Konsolidierung bei Daimler scheint beendet und die Papiere des Autobauers streben wieder aufwärts. Anfang Dezember kam es zu Abgaben, die den Daimler-Kurs bis unter die 68er-Linie drückten. Seither zeigt der Trend wieder gen Norden und die Notierungen schlängeln sich oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie visualisiert die durchschnittlichen Preise der vergangenen 21 Handelstage und offenbart damit den kurzfristigen Trend. Aktuell liegen die Notierungen knapp zwei Prozent oberhalb ihrer Durchschnittspreise und damit auf einem relativ gesunden Kursniveau. Anfang der Woche kam es zu einem Ausbruch über die Marke von 71,15 Euro, die bislang als Widerstand zu definieren war - das Chartbild überzeugt.

Mittelfristig betrachtet wird es jetzt richtig spannend. Denn die Notierungen streben zielstrebig auf einen großen Widerstandsbereich zu, der noch von den Höchstkursen des Jahres 2016 herrührt und sich zwischen 73,23 Euro und 75,26 Euro erstreckt. Dabei erscheint der Daimler-Kurs durch den Verlauf seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve) als relativ gut unterstützt. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft derzeit knapp 12 Prozent unterhalb der aktuellen Notierungen - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet stellt dies jedoch noch keine Kursübertreibung dar. Dies wäre erst bei Notierungen um 73 Euro gegeben.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Daimler AG, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG 75,01 0,66% Daimler AG

Aktienempfehlungen zu Daimler AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12:23 Daimler Halten Independent Research GmbH
12:22 Daimler Neutral BNP PARIBAS
16.01.18 Daimler Neutral Credit Suisse Group
16.01.18 Daimler Equal weight Barclays Capital
15.01.18 Daimler Neutral Citigroup Corp.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit