Ausgangssituation und Signal



Die jüngste Konsolidierung bei Daimler scheint beendet und die Papiere des Autobauers streben wieder aufwärts. Anfang Dezember kam es zu Abgaben, die den Daimler-Kurs bis unter die 68er-Linie drückten. Seither zeigt der Trend wieder gen Norden und die Notierungen schlängeln sich oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie visualisiert die durchschnittlichen Preise der vergangenen 21 Handelstage und offenbart damit den kurzfristigen Trend. Aktuell liegen die Notierungen knapp zwei Prozent oberhalb ihrer Durchschnittspreise und damit auf einem relativ gesunden Kursniveau. Anfang der Woche kam es zu einem Ausbruch über die Marke von 71,15 Euro, die bislang als Widerstand zu definieren war - das Chartbild überzeugt.

Mittelfristig betrachtet wird es jetzt richtig spannend. Denn die Notierungen streben zielstrebig auf einen großen Widerstandsbereich zu, der noch von den Höchstkursen des Jahres 2016 herrührt und sich zwischen 73,23 Euro und 75,26 Euro erstreckt. Dabei erscheint der Daimler-Kurs durch den Verlauf seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve) als relativ gut unterstützt. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft derzeit knapp 12 Prozent unterhalb der aktuellen Notierungen - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet stellt dies jedoch noch keine Kursübertreibung dar. Dies wäre erst bei Notierungen um 73 Euro gegeben.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der Aktienkurs von Daimler scheint gut gerüstet für die nächste Aufwärtsrallye, zumal sowohl die kurzfristige als auch mittelfristige Ausgangslage überzeugt. Der langfristige Abwärtstrend ("A" - siehe Monatschart) wurde im Oktober nach oben durchbrochen. Seither konsolidieren die Notierungen oberhalb ihrer 200-Tagelinie. Chartisten sprechen in diesem Falle von einer Konsolidierungs-Fortsetzungsfomation. Einmal beendet, schreibt sich der übergeordnete Trend erfahrungsgemäß fort. Und dieser zeigt bei den Daimler-Aktien zunehmend nach oben. Als erstes Kursziel definieren wir die Marke um 80 Euro. Langfristig sollten die Preise Richtung 85,50 Euro führen; hier lag das Hoch vom Dezember 2015.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wird der Widerstand um 75,26 Euro durchbrochen, so ist der Weg nach oben frei. Mit nachfolgendem Hebelzertifikat der Emittentin UniCredit können Anleger von steigenden Daimler-Kursen profitieren. Die Laufzeit des Long-Derivats ist offen und weist einen Hebel von aktuell 5,4 auf. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 58,34 Euro. Würden die Kurse bis auf 85,50 Euro durchlaufen, so würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Kursverdoppler einstellen.



Trading-Idee
Produkt HVB Turbo Bull Open End
Basiswert Daimler
Produkt HU5Z54
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 58,3363 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,3363 EUR
Hebel 5,336
Kurs Zertifikat 1,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,77 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,74 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 71,52 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 65,99 EUR
Stoppkurs 2 58,95 EUR
Zielkurs 1 80,00 EUR
Zielkurs 2 85,50 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de