Der Dax legt 0,7 Prozent auf 9980 Punkte zu und gewinnt damit den elften Tag in Folge. Nur zwei Mal in seiner rund 26-jährigen Geschichte hielt eine Gewinnserie länger. Im Mai 2013 und im Juli 2005 stieg der Dax an zwölf aufeinanderfolgenden Börsentagen.

EZB-Chef Mario Draghi hatte vor kurzem die Tür für Staatsanleihenkäufe der Zentralbank weit aufgemacht. Die Zentralbank würde mit diesem umstrittenen Schritt mehr Geld in die Wirtschaft pumpen, um die Konjunktur anzukurbeln und die derzeit extrem niedrige Teuerung zu erhöhen.

Größter Dax-Gewinner waren Fresenius mit einem Plus von 1,6 Prozent. Auf der Verliererseite standen Infineon mit einem Abschlag von 2,3 Prozent. Anleger zeigten sich laut Händlern vom Ausblick des Konzerns enttäuscht. Die operative Marge soll im laufenden Quartal auf zehn bis 13 Prozent zurückgehen, im Gesamtjahr allerdings wie zuletzt bei etwa 14 Prozent liegen.

Im SDax standen CatOil mit einem Plus von einem Prozent in der Spitzengruppe. Die hauptsächlich in Russland aktive Ölbohrfirma hat den Gewinn im dritten Quartal trotz des schwachen Rubels deutlich gesteigert.

Reuters