von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Die seit Ende April anhaltenden Käufe, die die Deutsche Bank bislang bei 27,90/28 Euro stabilisiert haben, sind gestern ausgeblieben. Das lässt einen weiteren Rückfall der Aktie befürchten. Selbst wenn dieser nur bis an den nächsten vermuteten Unterstützungsbereich - die 200-Tage-Linie bei rund 27,20 Euro - führt, wäre dies bereits eine lohnende Strecke für eine Short-Position.

Empfehlung und Produktidee

Anleger können mit einem Turbo Bear-Zertifikat, beispielsweise den am Ende der Analyse vorgestellten Schein der Citi, auf fallende Kurse setzen. Das Papier gewinnt 20 Prozent an Wert für jeden Prozentpunkt, den die Aktie verliert. Damit ist schon bei 27,20 Euro eine Rendite von bis zu 50 Prozent möglich. Das mittelfristige Kursziel liegt sogar bei rund 25,90 Euro, dort wäre die Aktie wieder extrem weit von ihrem Monatsdurchschnittskurs entfernt (10 Prozent Abweichung nach unten, siehe Chart 2). Fallen die Notierungen tatsächlich so tief, läge das Zertifikat sogar 150 Prozent im Plus. Dafür verfällt es aber schon bei einer kleinen Erholung des Aktienkurses auf 29,3993 Euro wertlos - also wie immer bei solchen Spekulationen nur Kleingeld einsetzen, auch wenn bereits bei 29,10/29,30 Euro eine Widerstandszone einen weiteren Anstieg im Falle einer Erholung blockieren dürfte und der Trade damit verhältnismäßig gut abgesichert ist.



Stundenchart mit 21-Tage-Linie



Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Trading-Idee: Zertifikat

Turbo Bear auf Deutsche Bank

WKN: CC96U8

Emittent: Citi

Laufzeit: open end

Basispreis: 29,39 EUR

Knock-Out-Schwelle: 29,39 EUR

Hebel: 20

Kurs aktuell: 1,48 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs: 29,35 EUR

Zielkurs 1: 27,2 EUR

Zielkurs 2: 25,9 EUR












Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de