Ausgangssituation und Signal



Niemand möchte sie haben: Die Aktien der Deutschen Bank. In nur fünf Handelstagen brach die Notierung um 13 Prozent ein. Seit dem September-Hoch bei 13,84 Euro haben die Titel damit bis zu 19 Prozent an Wert verloren. Der Aktienkurs der Deutschen Bank nähert sich nun aber einer Unterstützung, die zu einem Long-Investment lockt. Denn der Chartverlauf der Deutsche-Bank-Aktie hat am 3. August 2016 bei 11,06 Euro ein Mehrjahrestief markiert - der abgebildete Monatschart zeugt noch heute davon.

Am heutigen Mittwoch hat sich der Aktienkurs des Bankhauses im Bereich des gestrigen Tagestiefs stabilisiert. Dies offenbart die Kaufbereitschaft der Anleger im Bereich der 11,06er-Unterstützung. Gegenwärtig notieren die Aktien mit 11,35 Euro rund elf Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie und damit in einem Extrembereich, der eine Erholungsbewegung nahelegt - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts.

Unter charttechnischer Betrachtung könnte sich damit auf jetzigem Preisniveau eine interessante Gelegenheit zum Einstieg ergeben, wobei Anleger / Trader aufgrund des Mehrjahrestiefs bei 11,06 Euro mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten können. Das Chancen-Risikoverhältnis überzeugt. Selbst ein erstes Kursziel von bescheidenen 12,72 Euro - auf diesem Niveau verläuft die 21-Tagelinie - würde ein Gewinnpotenzial von rund 13 Prozent nach sich ziehen. Langfristig betrachtet sind Notierungen im Bereich der Widerstandslinie um 13,97 Euro denkbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn es bei den Aktien der Deutschen Bank nicht unmittelbar und schnell aufwärts gehen sollte: Eine Spekulation auf ein langfristiges Comeback nach oben bietet sich an! Wichtig ist jedoch, dass die Marke bei 11,06 Euro nicht mehr unterschritten wird. Wer die Deutsche Bank auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin HypoVereinsbank zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 9,26 Euro und damit sogar noch weit unterhalb des langjährigen Tiefs von 11,06 Euro. Der Hebel beträgt 5,5.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank
WKN HU5C19
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 9,2552 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,2552 EUR
Hebel 5,5
Kurs Zertifikat 2,03 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,70 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,85 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 11,26 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 10,89 EUR
Stoppkurs 2 9,79 EUR
Zielkurs 1 12,72 EUR
Zielkurs 2 13,97 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de