von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Den Startschuss für eine weitere Aufwärtsbewegung der Aktie der Deutschen Börse lieferte der gestern zu beobachtende nachhaltige Ausbruch über die 75er-Marke. Mehr als einen Monat dauerte es, bis der dort immer wieder auftretende Abgabedruck den Kurs nicht mehr zu einem erneuten Absturz brachte. Damit ist die dort messbare hohe Verkaufsbereitschaft überwunden, der Weg nach oben ist frei. Gleichzeitig ist auch der Abwärtstrend der vergangenen Monate übersprungen worden, was das Kaufsignal verstärkt. Steigende Durchschnittskurse der vergangenen 21 und 200 Tage zeigen zudem die intakten Aufwärtstrends auf der kurz- und langfristigen Zeitebene.

Empfehlung und Produktidee

Ein charttechnischer Widerstand, also eine Zone mit mehreren Wendepunkten in der Vergangenheit, ist nun nicht mehr erkennbar. Das nächste Orientierungskursziel bildet jetzt das jüngste Zwischenhoch aus dem April über der 80er-Marke, das zugleich ein Sechsjahreshoch ist. In vergangenen Rallys setzte sich die Aktie meist um 17 bis 19 Prozent von ihrem Monatsdurchschnittskurs nach oben ab (siehe blauer Indikator unter dem Tageschart). Dadurch errechnet sich sogar Potenzial bis 86/87 Euro.

Anleger können neben dem Direkterwerb der Aktie auch ein Hebelprodukt in Betracht ziehen. Geeignet sind Papiere mit einem Basispreis knapp unter der nächsten Unterstützung bei rund 70,80 Euro. Aus der verfügbaren Auswahl sticht das Papier der HypoVereinsbank mit besonders langer Laufzeit hervor, es hebelt Kursgewinne der Aktie um rund das 13-fache, verfällt dafür wertlos wenn die Deutsche Börse noch einmal auf 70 Euro zurück fällt. Am ersten Kursziel hätte das Zertifikat dadurch seinen Wert so gut wie verdoppelt.

Stundenchart



Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de