Ausgangssituation und Signal



Ende Juni markierten die Aktien der Deutschen Lufthansa AG bei 9,90 Euro ein Mehrjahrestief. Von dort ausgehend setzte eine Kurserholung ein, die bis auf 11 Euro führte. Damit hat sich die Unterstützung um zehn Euro einmal mehr als belastbar und stabil erwiesen - auf diese Unterstützung lässt sich jetzt bauen! Insbesondere die kräftige Impulsbewegung vom Dienstag (+4,3%) führte zu einem Ausbruch über den mittelfristigen Abwärtstrend (siehe Tageschart) und nährt die Hoffnung auf eine Fortsetzung des begonnenen Preisauftriebs.

Der Aktienkurs der Deutschen Lufthansa AG notiert jetzt erneut oberhalb seiner 21-Tagelinie. Dieser Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage gibt das kurzfristige Preisverhalten in geglätteter Form wider. Notieren die aktuellen Kurse oberhalb dieser 21-Tagelinie, so spricht dies für wachsendes Kaufinteresse seitens der Investoren / Trader. Aktuell kostet eine Lufthansa-Aktie rund 2,1 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage.

Der Wochenchart zeigt das mittelfristige Kursverhalten der Lufthansa-Aktie auf. Deutlich zu sehen: Die Unterstützungszone um zehn Euro. Im Wochenchart auch ersichtlich: Die 200-Tagelinie. Aktuell notieren die Anteilsscheine der Lufthansa AG rund 15 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie. Dieser Abstand liegt im historischen Rückblick nahe am Extrembereich und spräche grundsätzlich für eine Fortsetzung der begonnenen Erholung. Diese könnte im ersten Schritt bis an die Kursmarke von 11,59 Euro führen; mittelfristig erscheinen Notierungen im Bereich der 200-Tagelinie bei rund 12,85 Euro möglich. Das Jahreshoch 2015 lag übrigens bei 15,41 Euro, wie der Monatschart offenbart.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der erwähnte Unterstützungsbereich um zehn Euro bei der Lufthansa-Aktie erlaubt es, auf der Long-Seite mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten. Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb der 9,90er-Marke liegt. Gepaart mit einem mittelfristigen Kursziel bei 12,85 Euro ergibt sich mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin HypoVereinsbank (Hebel: 8,9) ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite. Anleger / Trader sollten einen individuellen Stop-Losskurs platzieren.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Lufthansa
WKN HY7KB4
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 9,7977 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,7977 EUR
Hebel 9,0
Kurs Zertifikat 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,36 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,10 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,38 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,14 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 10,95 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 10,10 EUR
Stoppkurs 2 9,85 EUR
Zielkurs 1 12,09 EUR
Zielkurs 2 12,85 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de