Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Deutsche Lufthansa ist am Dienstag um bis zu 3,5 Prozent auf 9,82 Euro eingebrochen. Der Schlusskurs lag bei 9,98 Euro und damit so niedrig wie letztmalig im Jahr 2012. Im heutigen Vormittagshandel hat sich die Lufthansa-Notierung wieder über die 10er-Marke gehievt. Aktuell notiert der Titel rund 4,6 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Dieser Durchschnittskurs wird durch den Verlauf der 21-Tagelinie im Tageschart dargestellt. Dieser Durchschnittslinie verläuft derzeit nahezu horizontal, was den kurzfristigen Seitwärtstrend bei der Lufthansa-Aktie visualisiert.

Betrachten wir uns das längere Chartbild. Dieses wird durch den Wochenchart dargestellt, der ebenfalls von dem ausgeprägten Seitwärtstrend der vergangenen Monate zeugen. Auffällig: Der Bereich um 9,82/10,12 Euro, der als Unterstützungszone zu betrachten ist. Damit könnte sich auf dem jetzigen Kursniveau um 10,08 Euro eine lukrative Einstiegschance ergeben, wobei sich im Falle der Lufthansa-Aktie mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten lässt.

Der nächste größere Widerstand liegt bei 11,24 Euro. Diese Marke lässt sich gleichsam als erstes Kursziel einer potenziell ausgeprägten Erholungsphase benennen. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so wäre ein mittel- bis langfristiges Kursziele um 12,50 Euro zu definieren; dort verläuft die derzeit noch fallende 200-Tagelinie.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der erwähnte Unterstützungsbereich um 9,81/10,12 Euro erlaubt es, auf der Long-Seite mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs zu agieren. Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb des Mehrjahrestiefs von 9,81 Euro liegt. Gepaart mit einem ersten Kursziel um 11,24 Euro ergibt sich mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin Société Générale (Hebel: 6) ein potenzielles Gewinnpotenzial von rund 70 Prozent - mit der Chance auf mehr. Der Basis- und K. o.-Preis des nachfolgenden Bull-Zertifikats liegt bei 8,46 Euro. Zu einem individuellen Stop-Loss-Kurs wird geraten. Auch sollten Buchgewinne zeitnah durch ein Nachziehen des Stop-Loss abgesichert werden.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Dt. Lufthansa
Produkt SE5EPK
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 8,4543 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,4543 EUR
Hebel 6
Kurs Zertifikat 1,68 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,00 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 10,08 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,75 EUR
Stoppkurs 2 8,99 EUR
Zielkurs 1 11,24 EUR
Zielkurs 2 12,40 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de