Ausgangssituation und Signal



Was für ein Tag! Knapp drei Stunden nach Handelsbeginn steht bei den Papieren der Deutschen Lufthansa AG ein Kursplus von 3,7 Prozent zu Buche. Damit sind die Lufthansa-Papiere heute klarer Outperformer unter den Blue Chips. Lufthansa hatten wir letztmalig am 18. Januar zum Kauf empfohlen. Das damals besprochene Long-Derivat hat sich seither um 30 Prozent verteuert - Zeit für ein neues Investment!

Die positive Ausgangslage bei der Lufthansa-Aktie zeigt sich bereits bei einem Blick auf den Tageschart: Die jüngste Kursschwäche bei Lufthansa wurde am Montag an der 21-Tagelinie - bei 12,04 Euro verlaufend - beendet. Damit kommt diesem gleitenden Durchschnitt nun eine besondere Bedeutung als Unterstützung zu. Der Verlauf der 21-Tagelinie war gleichzeitig ein "Sprungbrett" für den Aktienkurs. Derzeit notieren die Anteilsscheine rund 12 Prozent oberhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage. Die Lufthansa-Aktie fliegt damit auf einem "gesunden" Preisniveau.

Werfen wir einen Blick auf den Wochenchart, der den mittelfristigen Kurstrend widerspiegelt. Auffallend: Die solide Unterstützung um elf Euro. Andererseits wartet bereits im Bereich um 13,00 / 13,20 Euro ein größerer Widerstand, der auch im Tageschart deutlich hervorsticht. Wird dieser Widerstand jedoch nach oben durchstoßen, so wäre dies als neues Kaufsignal zu werten mit einem langfristigen Kursziel von dann 15,41 Euro. Platz genug also um das verbleibende Aufwärtspotenzial auf der Long-Seite zu begleiten und gewinnbringend zu hebeln. Dabei können Anleger mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Käme es bei den Aktien von Lufthansa zu einer Fortsetzung der begonnenen Aufwärtsrallye über den Bereich von 13,20 hinaus, so wäre ein langfristiges Kursziel um 15,52 Euro zu benennen. Wer die möglicherweise noch verbleibenden knapp 23 Prozent Kursgewinn in der Lufthansa-Aktie nutzen will, kann sich eines Long-Derivats bedienen. Nachfolgendes Turbozertifikat wartet mit einem Hebel von 8,1 auf, so dass auch heute noch - bei einem unterstellten Kursziel um 15,52 Euro - ein Gewinnpotenzial von rund 180 Prozent lockt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long- Opt.sch.
Basiswert Deutsche Lufthansa AG
Produkt SE7UJ9
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 10,9710 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,9710 EUR
Hebel 8,1
Kurs Zertifikat 1,61 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. -0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,28 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,58 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 12,54 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 11,52 EUR
Stoppkurs 2 10,99 EUR
Zielkurs 1 13,20 EUR
Zielkurs 2 15,41 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de