von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Der in den vergangenen zwei Monaten zuverlässige Unterstützungsbereich der Telekom-Aktie bei 16,25/16,40 Euro wurde nach unten durchbrochen. Dies ist ein eindeutiges Indiz für eine Verschiebung des Kräftegleichgewichts zwischen Käufern und Verkäufern hin zur zweitgenannten Gruppe. Noch finden sich an der 16er-Marke einige Schnäppchenjäger, die bis jetzt einen weiteren Absturz bremsten. Spätestens wenn auch hier die Nachfrage nicht mehr ausreicht, wird es aber sehr kritisch. Schon jetzt müssen Anleger sich auf eine Abwärtsbewegung einstellen, mit dem Rückfall unter eine mehrmonatige Aufwärtstrendlinie im April und dem gleichzeitigen Einbruch unter den Monatsdurchschnittskurs hat die Aktie auch schon einige negative Signale gesendet.

Stundenchart



Tageschart mit Abstand zum Monatsdurchschnitt in %





Auf Seite 2: Empfehlung und Produktidee





Empfehlung und Produktidee

Wer vorsichtig ist, wartet noch einen Rückschlag unter die 16er-Marke ab, wer etwas mutiger ist, kann jetzt schon auf fallende Kurse spekulieren. Geeignet dafür sind Hebelprodukte wie beispielsweise das Turbo-Short-Zertifikat der UBS mit Laufzeit bis September und Basispreis bei 17,80 Euro. Es verfällt wertlos wenn die Aktie diese Zielmarke berührt, verwandelt im Gegenzug dafür aber auch Verluste der Telekom in Gewinne - und das mit einem Multiplikator von 8,5. Damit reichen auch bereits kleine Rückschläge bis an die nächste Unterstützung im Chart bei rund 15,45/15,60 Euro für einen schönen Spekulationsgewinn von 40 Prozent und mehr.

Die nächste stärkere Unterstützung ist im Chart sogar erst bei 13,75 Euro im Bereich des 200-Tage-Durchschnittskurses auszumachen, einen Teil der Position können Anleger mit nachgezogenem Stopp daher auch weiter laufen lassen - dazu muss aber auch der Gesamtmarkt in eine längere Korrektur übertreten, was momentan noch nicht sicher genug ist. Deswegen sollten sich Spekulanten auch schon mit einem Profit am ersten Kursziel anfreunden.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo Short auf Deutsche Telekom

WKN UZ6 14Z

Emittent UBS

Laufzeit 30.09.2015

Basispreis 17,8 EUR

Knock-Out-Schwelle 17,8 EUR

Hebel 8,5

Kurs aktuell 1,92 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 17,4 EUR

Zielkurs 1 15,45 EUR

Zielkurs 2 13,75 EUR

Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de