von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Seit März ist die zuvor sehr schwungvoll verlaufende Aufwärtsbewegung der Dialog Semiconductor-Aktie ins Stocken gekommen. Kein Wunder, hat sich der Kurs in einem Jahr doch mehr als verfünffacht - eine spektakuläre Performance, die Aufmerksamkeit garantiert. Doch dann waren erst einmal Gewinnmitnahmen angesagt - das Papier schwankte stark zwischen rund 41 und 45 Euro. Mehrmals sah es danach aus, als würde die Aktie diese Spanne verlassen können, und zwar in beide Richtungen. Doch kein Ausbruch war nachhaltig, bis der Kurs gestern schließlich unter hohen Umsätzen - die dieses Kaufsignal bestätigen - nach oben durchgebrochen ist.

Stundenchart



Tageschart mit Abstand zum Monatsdurchschnitt in %



Auf Seite 2: Empfehlung und Produktidee





Empfehlung und Produktidee

Die Aktie notiert so hoch wie zuletzt vor 15 Jahren. Damals lag der absolute Rekord knapp über der 76er-Marke. Näher liegende Kursziele für die nun zu erwartende Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends finden sich bei 52 bis 55 Euro - dann hätte die Aktie sich zu weit von Durchschnittskursen des vergangenen Monats und Halbjahres nach oben entfernt. Für den Monatsdurchschnitt sind Spitzenwerte beispielsweise bei 20 Prozent messbar (siehe blauer Indikator unter dem Tageschart), aktuell beträgt die Differenz knapp 10 Prozent.

Anleger können die ohnehin schon steilen Kursgewinne dieser Aktie auch noch hebeln, sollten dabei aber vorsichtig umgehen und Papiere mit moderatem Hebel wie beispielsweise den Turbo-Long-Schein der UBS wählen, der einen Multiplikator von 2,5 aufweist, der Gewinnen noch einmal einen zusätzlichen Kick geben kann. Er wirkt aber auch nach unten, so dass bei Aktienkursen von 29 Euro der Totalverlust des Scheins eintritt. Vorsichtige Investoren setzen einen Stopp knapp unter dem März-Tief bei 37 Euro.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo Long auf Dialog Semiconductor

WKN UZ5DVY

Emittent UBS

Laufzeit 30.09.2015

Basispreis 29 EUR

Knock-Out-Schwelle 29 EUR

Hebel 2,5

Kurs aktuell 1,86 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 37 EUR

Zielkurs 1 52 EUR

Zielkurs 2 55 EUR

Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de