Die beiden Halbleiterfirmen Dialog und Atmel sind sich eigentlich handelseinig: Dialog bietet den Atmel-Anlegern je Aktie 4,65 Dollar in bar sowie 0,112 eigene Anteilsscheine. Allerdings war die Dialog-Aktie nach Bekanntwerden der Kaufpläne abgestürzt, was das Angebot unattraktiver machte. Nach Berechnungen des Finanzdienstleisters Bloomberg entspricht die Offerte aktuell einem Wert von 8,81 Dollar je Atmel-Aktie.

Der Atmel-Verwaltungsrat erklärte nun, mit dem zweiten Interessenten in Verhandlungen zu treten. Es sei jedoch unklar, ob am Ende ein verbindliches Angebot dabei herauskomme. Atmel und Dialog verwiesen in getrennten Mitteilungen darauf, dass das Übernahmeabkommen weiterhin Bestand habe.

Die Atmel-Übernahme durch Dialog ist ohnehin ein Zankapfel: Dialog-Großaktionäre und Aktionärsberater haben den Preis von ursprünglich 4,6 Milliarden Dollar als zu hoch kritisiert. Auf einer Hauptversammlung im November bekam das Dialog-Management jedoch grünes Licht für sein Vorhaben. Auch die Kartellbehörden in Deutschland und den USA haben zugestimmt. Die Übernahme sollte eigentlich im ersten Quartal kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Atmel entwickelt und produziert integrierte Schaltungen und kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 1,41 Milliarden US-Dollar. Dialog Semiconductor wiederum ist als Lieferant von Chips für Apple-Geräte bekannt./das