Der Internet-Dienstleister United Internet will zum größten Aktionär beim Mobilfunker Drillisch werden. United habe sich am Montag über eine Tochter den Erwerb von etwa 9,1 Prozent der Drillisch-Anteile vertraglich gesichert, teilte das Unternehmen am Abend in einer Pflichtveröffentlichung mit. Der Erwerb könne aber erst vollzogen werden, wenn das Bundeskartellamt die Freigabe erteilt habe. Dann hielte United unter Berücksichtigung bereits erworbener und weiterer vertraglich gesicherter Anteile insgesamt mittelbar 20,7 Prozent an Drillisch, teilte der Konzern mit. Als strategischer Aktionär werde United die weitere Entwicklung von Drillisch begleiten und von deren Wachstum profitieren.

Derzeit sei nicht beabsichtigt, 30 Prozent oder mehr an Drillisch zu erwerben, was ein Pflicht-Angebot an alle weiteren Drillisch-Aktionäre nach sich ziehen würde, hieß es weiter. Auch ein freiwilliges Übernahmeangebot sei nicht geplant.

Drillisch hatte im März angekündigt, sich als Nummer vier unter den Mobilfunkanbietern etablieren zu wollen.

Reuters