von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Wenn es im Chart einer Aktie zu auffälligen Kursbewegungen kommt, die auf Verluste hin deuten (so genannte Verkaufssignale), dann ist das nie ein gutes Zeichen, aber auch noch kein Anlass zur Panik. Wird das Verkaufssignal dann bestätigt, sollten Anleger aber reagieren. Wenn gleichzeitig mit dieser Bestätigung dann auch noch eine weitere erfolgt, ist die Wahrscheinlichkeit für fallende Kurse sehr hoch. In dieser Situation ist E.ON momentan, denn nach dem Ausbruch unter eine Aufwärtstrendlinie, die bislang zuverlässig das Anstiegstempo abbildete, ist die Aktie auch noch unter die am Markt viel beachtete 200-Tage-Durchschnittslinie gefallen. Doch damit nicht genug: Auch das Areal um 13,70 Euro, an dem sich die Aktie seit Mitte März immer stabilisieren konnte, lockte nun keine Käufer mehr an. Damit dürfte die weitere Richtung klar sein.

Stundenchart



Tageschart mit Abstand zum Monatsdurchschnitt in %



Auf Seite 2: Empfehlung und Produktidee



Empfehlung und Produktidee

Das nächste Kursziel liegt nun um 13,20 Euro, hier kam es seit Jahresanfang mehrfach zu Wendepunkten, was die Chancen auf eine Bodenbildung steigen lässt. Die nächste vergleichbare Zone ist dann erst um 12,70 Euro zu sehen. Auch die Statistik hilft bei der Vorhersage des Abwärtspotenzials: In Korrekturphasen fiel die Aktie in der Vergangenheit um bis zu 10 Prozent unter ihren Monatsdurchschnittskurs, daraus ergäbe sich Spielraum bis mindestens 12,90 Euro.

Anleger sollten die Aktie aus dem Depot entfernen, es gibt im DAX zahlreiche spannendere Papiere. Wer den Schwung nach unten mitnehmen will, kann zudem auf ein Hebelprodukt, beispielsweise das vorgestellte Turbo-Short-Zertifikat der HypoVereinsbank mit Basispreis bei 15 Euro setzen. Das bis Dezember laufende Papier verfällt wertlos wenn die Aktie diese Schwelle berührt, es wandelt dafür Kursverluste der Aktie in Gewinne um und verstärkt diese um den Hebelfaktor 7,3. Damit lässt sich schon durch einen kleinen Rücksetzer gut verdienen.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo Short auf E.ON

WKN HY7ZX8

Emittent HypoVereinsbank

Laufzeit 16.12.2015

Basispreis 15 EUR

Knock-Out-Schwelle 15 EUR

Hebel 7,3

Kurs aktuell 1,88 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 14,4 EUR

Zielkurs 1 13,2 EUR

Zielkurs 2 12,7 EUR

Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de