14.07 Uhr - McDonald's hat seinen Gewinn im ersten Quartal um mehr als ein Drittel auf 1,1 Milliarden Dollar ausgeweitet. Weil das Frühstück nun länger angeboten wird, kamen neue Kunden. Diese bescherten der Schnellrestaurantkette vor allem im US-Heimatmarkt überraschend hohe Zuwächse.

13.53 Uhr - Der weltweit führende Baumaschinen-Hersteller Caterpillar spürt die Konjunkturabkühlung in vielen Ländern. Der Nettogewinn brach im ersten Quartal um mehr als 70 Prozent auf 494 Millionen Dollar ein.

13.45 Uhr - American Airlines hat im ersten Quartal mit einem Gewinn von 700 Millionen Dollar mehr verdient als von Analysten erwartet. Der günstige Treibstoff half der weltgrößten Fluggesellschaft.

12.51 - Der US-Industriekonzern General Electric (GE) hält nach dem ersten Quartal an seinen Zielen für 2016 fest. Der Siemens -Konkurrent peilt ein jährliches Umsatzwachstum von zwei bis vier Prozent an. Das Unternehmen aus Connecticut leidet allerdings unter der Schwäche im Öl- und Gasgeschäft.

12.39 Uhr - Gute Geschäfte mit Klimaanlagen bescheren dem US-Mischkonzern Honeywell ein Umsatz- und Gewinnplus. Im ersten Quartal erlöste das Unternehmen mit 9,52 Milliarden Dollar 3,4 Prozent mehr. Der Nettogewinn stieg um 6,3 Prozent auf 1,19 Milliarden Dollar.

07.30 Uhr - Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang erlitten. Das bereinigte Betriebsergebnis fiel um drei Prozent auf umgerechnet 485 Millionen Euro. Es war aber dennoch besser als von Experten erwartet. Seine Prognose für den Lkw-Markt in Europa hob der Konzern an. In Nordamerika und Brasilien rechnet er dagegen mit einem stärkeren Abschwung.

Reuters