13.01 Uhr - Der weltweit zweitgrößte Öldienstleister Halliburton ist zu Jahresauftakt wegen hoher Wertberichtigungen tiefer in die Verluste gerutscht. Unter dem Strich fiel ein Minus von 2,41 Milliarden Dollar an. Am Sonntag hatte das Unternehmen die geplante Fusion mit Baker Hughes wegen Widerstand der Kartellbehörden abgesagt.

12.51 Uhr - Der Umsatz des Pharmakonzerns Pfizer ist im ersten Quartal dank einer starken Nachfrage nach Medikamenten gegen Krebs um ein Fünftel auf rund 13 Milliarden Dollar gestiegen. Der Gewinn kletterte um 26 Prozent auf 3,02 Milliarden. Die Prognose für das Gesamtjahr hob Pfizer an.

12.49 Uhr - Vor der milliardenschweren Übernahme durch den heimischen Rivalen Marriott sind Umsatz und Gewinn der US-Hotelkette Starwood zurückgegangen. Das Nettoergebnis sank im ersten Quartal um neun Prozent auf 90 Millionen Dollar.

08.32 Uhr - Der US-Pharmakonzern Mylan hat seinen Umsatz dank guter Geschäfte in Europa im ersten Quartal um 17 Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Dollar gesteigert. Bereinigt legte der Gewinn um rund 77 Millionen Dollar auf 386 Millionen Dollar zu.

08.07 - Der Motorenbauer Deutz hat im ersten Quartal sein Nettoergebnis um eine Million auf 8,7 Millionen Euro gesteigert. Ursache hierfür seien positive Steuereffekte gewesen. Operativ kämpfen die Kölner aber mit Einbußen. Deutz bekräftigte die Prognose, wonach der Umsatz 2016 stagnieren oder bestenfalls leicht ansteigen und die Ebit-Marge moderat verbessert wird.

07.37 Uhr - Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat im ersten Quartal deutlich weniger verdient. Trotz eines leichten Umsatzanstiegs fiel das Betriebsergebnis um gut ein Fünftel auf 12,9 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 14,1 Millionen Euro gerechnet.

07.09 Uhr - BNP Paribas hat den Gewinn dank geringerer Rückstellungen für faule Kredite im ersten Quartal um rund zehn Prozent auf 1,814 Milliarden Euro gesteigert. Dieses Ergebnis lag deutlich über den Erwartungen von Analysten für Frankreichs größtes Finanzinstitut.

06.55 Uhr - Der Dachziegel- und Schornsteinhersteller Braas Monier hat nach Zuwächsen im Europa-Geschäft seine Prognose bestätigt. Der Konzern erwarte für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum auf bereinigter Basis von zwei bis drei Prozent. Im ersten Quartal legte dieser Wert um 0,6 Prozent zu.

06.38 Uhr - Der Gewinn der größten europäischen Bank HSBC ist weniger stark gesunken als erwartet. Vor Steuern verdiente das Geldhaus mit 6,1 Milliarden Dollar 14 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Insbesondere im Investmentbanking lief es schlecht. Analysten hatten jedoch lediglich 4,3 Milliarden Dollar Gewinn erwartet.

Reuters