Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Evotec haben ihren mittelfristigen Aufwärtstrendkanal nach oben verlassen (siehe Wochenchart)! Dies ist ein Zeichen von Stärke, zumal der Kursanstieg der Vorwoche (+13,1%) mit einem steigenden Umsatz einhergeht - das Interesse der Investoren an Evotec nimmt sichtbar zu.

Alleine am Freitag kletterten Evotec um 4,3 Prozent. Die aktuelle Handelswoche beginnt leicht schwächer mit Eröffnungskursen um 7,05 Euro(-0,14%). Damit notiert die Evotec-Aktie knapp 13 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie. In der jüngsten Vergangenheit stellte dies aber noch kein Extrembereich dar; Luft nach oben wäre also durchaus noch immer vorhanden. Der kräftige Anstieg der Vorwoche mag vielen Börsianern als überzogen vorkommen; im Tage- und Wochenchart notieren Evotec derzeit "ganz oben". Umso wichtiger ist es, als Anleger auch Langfristcharts zu betrachten! Und Langfristig ist bei Evotec weit mehr drin, als viele Börsenakteure derzeit glauben - Zeit für einen Rückblick:

Im Jahre 2001 notierten Evotec noch oberhalb von 15 Euro, bevor es bis auf 0,54 Euro nach unten ging; das war Anfang 2009. Seither tendieren die Titel wieder nach oben und haben ihre Aufwärtsdynamik zuletzt verstärkt. Der im November erfolgte Ausbruch über die 5-Euromarke war ein Befreiungsschlag für den Aktienkurs! Mittelfristig sind jetzt bei Evotec Kurse um 9,90 Euro vorstellbar, sofern die Kursmarke um 7,25 Euro nach oben durchbrochen wird. Unterstützungen finden sich bei 6,39 Euro und 5,92 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten auf eine Fortsetzung des bestehenden Aufwärtstrends bei der Evotec-Aktie stehen gut. Nun gilt es, den Bereich um 7,25 Euro zu knacken. Wer sich als Anleger auf der Long-Seite positionieren will, kann mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Dieser sollte im Idealfall unterhalb der Aufwärtstrendlinie angelegt sein; z. B. bei 6,38 Euro. Ein erstes mittelfristiges Kursziel liegt bei 9,90 Euro.

Mit nachfolgendem Hebel-Zertifikat lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Evotec-Aktie um den Faktor 4,6 hebeln. Der Basispreis liegt bei 5,50 Euro; der Knockoutlevel bei 5,91 Euro. Die Laufzeit dieses Long-Derivats ist offen. Bei einem unterstellten Kursziel von 9,90 Euro errechnet sich damit ein möglicher Gewinn von ansehnlichen 180 Prozent - mit der langfristigen Chance auf mehr.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Call Opt.schein
Basiswert Evotec
Produkt SE9FNG
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 5,5000 EUR
Knock-Out-Schwelle 5,9100 EUR
Hebel 4,6
Kurs Zertifikat 1,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,53 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,38 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,42 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 9,40 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 7,07 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 6,38 EUR
Stoppkurs 2 5,92 EUR
Zielkurs 1 9,90 EUR
Zielkurs 2 14,80 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de