Der Bad Homburger Konzern Fresenius Medical Care (FMC) zahle bis zu gut 200 Millionen Euro, sagten zwei mit der Transaktion vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Teil davon fließe allerdings in Form von Meilensteinzahlungen. Xenios war 2013 aus der Novalung, einem Hersteller künstlicher Lungen, und Medos Medizintechnik, einem Blutpumpen-Hersteller, entstanden.

Das Unternehmen mit mehr als 260 Mitarbeitern gehört bisher dem zfhn Zukunftsfonds Heilbronn, einem Risikokapitalfonds, der junge Firmen an die Region im Norden von Stuttgart binden will. Zu den Investoren des 2005 gegründeten zfhn gehört Bankenkreisen zufolge neben anderen Unternehmerfamilien der Eigentümer der Discount-Kette Lidl, Dieter Schwarz. Für den mehrere hundert Millionen Euro schweren Fonds ist Xenios der zweite und größte Verkauf einer seiner Beteiligungen. Im Juli hatte der zfhn das Klimatechnik-Unternehmen AWS an die Schweizer Loratech verkauft.

rtr