Ausgangssituation und Signal



Facebook-Anleger wissen: Die Titel marschieren seit Mitte 2013 im Zickzack-Kurs nach oben! Damit gilt die Facebook-Aktie als eines jener Papiere, die mit einer schönen Langfrist-Performance überzeugt. Dabei folgte in der Vergangenheit nach jeder kräftigen Aufwärtsbewegung eine Phase der Konsolidierung. Dabei konnte eine etwaig überkaufte Marksituation bereinigt werden, ehe Facebook zum nächsten Aufwärtsschub ansetzte. Der Aktienkurs könnte jetzt wieder an einem solch entscheidenden Wendepunkt angelangt sein.

Die Aktien von Facebook notieren aktuell nahezu punktgenau auf ihrer 21-Tagelinie, welche die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Tage widerspiegelt. Knapp oberhalb davon verläuft die leicht ansteigende 200-Tagelinie. Damit zeugen die gleitenden Durchschnitte vom Seitwärtstrend der vergangenen sechs Wochen, der sich zwischen 113,55 US-Dollar und 124,61 US-Dollar abspielte. Damit sollte sich jetzt in der Facebook-Aktie genug Energie angestaut werden, um sich in einem neuerlichen Aufwärtsschub zu entladen! Interessant: Die Notierungen liegen derzeit im unteren Bereich eines langfristigen Aufwärtstrendkanals, der unterstützenden Charakter besitzt (siehe Monatschart).

Charttechnisch betrachtet bedürfte es jedoch schon eines Ausbruchs über die Marke von 126,28 US-Dollar, um ein nachhaltiges Kursziel nach oben zu rechtfertigen. Dieses läge im ersten Schritt bei 133,50 US-Dollar, dem bisherigen Allzeithoch bei Facebook, welches erst Ende Oktober markiert wurde. Bei einem Ausbruch nach oben wären langfristig Notierungen um 147 US-Dollar denkbar; diese Kursmarke läge zehn Prozent oberhalb des Allzeithochs und im oberen Bereich des langfristigen Aufwärtstrendkanals.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Facebook-Aktien notieren in einer breiten Seitwärtsrange zwischen 113,55 US-Dollar (Unterstützung) und 124,61 US-Dollar (Widerstand). Wer auf eine Fortsetzung der jahrelangen Kursrallye spekulieren möchte, kann sich eines Hebelzertifikats der Emittentin BNP Paribas bedienen. Nachfolgend präsentiertes Long-Derivat weist einen Hebel von 5,7 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und K. o.-Preis liegen gleichauf bei 98,72 US-Dollar.

Facebook-Anleger können mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs agieren - dieser könnte anfänglich etwa knapp unterhalb der 113,55 US-Dollarmarke angelegt sein. Oder, etwas großzügiger bemessen, unterhalb des markanten Tiefs von 106,31 US-Dollar - siehe Wochenchart. Bei einem unterstellten langfristigen Kursziel von 147 US-Dollar würde sich mit diesem Hebelzertifikat ein Gewinn von rund 130 Prozent einstellen. Damit überzeugt bei Facebook das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Facebook
WKN PB3G66
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 98,7160 USD
Knock-Out-Schwelle 98,7160 USD
Hebel 5,7
Kurs Zertifikat 2,01 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,45 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,73 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,38 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,68 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 119,09 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 113,49 USD
Stoppkurs 2 105,98 USD
Zielkurs 1 133,50 USD
Zielkurs 2 147,00 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de