Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Facebook gingen am Mittwoch mit einem Gewinn von 1,4 Prozent aus dem Handel. Mit Kursen um aktuell 112,18 US-Dollar notiert der Wert nur 4,8 Prozent unterhalb seines Allzeithochs, welches Anfang Februar bei 117,59 US-Dollar markiert wurde. Mit der impulsiven Kursbewegung vom Mittwoch wurde das bisherige Hoch vom März überboten. Der freundliche Trend wird vom aufwärts gerichteten Verlauf der 21-Tagelinie begleitet. Diese liegt aktuell knapp unterhalb der 108er-Linie und verstärkt die Unterstützung in diesem Kursbereich.

Der Wochenchart liefert die mittelfristige Betrachtungsweise und zeugt vom langfristigen Aufwärtstrend. Dieser wird zusätzlich durch die 200-Tage-Linie visualisiert. Diese Linie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage und verläuft gegenwärtig bei 97,52 Euro. Dieser gleitende Durchschnitt dient den Kursen gleichsam als Unterstützung. Der MACD ("Moving Average Convergence/Divergence") könnte kurz vor einem Kaufsignal stehen. Dieser Trendfolgeindikator, der auf statistischen Daten gleitender Durchschnitts-Kurslinien basiert, gibt Auskunft über das größere Trendverhalten und soll auf potenzielle Wendepunkte eines Aufwärts- oder Abwärtstrends hinweisen. Ein Kaufsignal ergibt sich - kurzgesprochen - dann, wenn die schneller verlaufende MACD-Linie (blau) die langsam verlaufende Durchschnittslinie (violett) von unten nach oben schneidet.

Empfehlung




Die freundliche Tendenz bei der Facebook-Aktie sollte sich fortsetzen. Wir gehen von einem baldigen Test des Allzeithochs bei 117,59 US-Dollar aus. Gelingt der Ausbruch nach oben, wäre der weitere Verlauf des Aufwärtstrends frei von charttechnischen Widerständen. Als erstes Kursziel definieren wir den Bereich um 129 US-Dollar. Langfristig erscheinen Notierungen um 149 US-Dollar realistisch. Nachfolgendes Long-Zertifikat hebelt die Kursbewegungen der Facebook-Aktie um den Faktor 6,9. Dabei könnte ein erster Stopp-Loss-Kurs unterhalb von 103,90 US-Dollar angelegt werden, oder - konservativer - knapp unterhalb des Februartiefs bei 96,82 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee




































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de