von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Die Facebook-Aktie ist aus der seit drei Monaten bestehenden Handelsspanne zwischenrund 76,80 und 86,20 US-Dollar nach oben ausgebrochen. Damit ist der Weg nach oben nun frei, das auf einem Allzeithoch notierende Papier ist nicht mehr mit weiteren Widerständen/Verkaufszonen konfrontiert. Die Situation erinnert stark an den März, als es nach einer ähnlichen Entwicklung ebenfalls zu einem Sprung auf einen neuen Rekordstand kam.

Empfehlung und Produktidee

Mangels weiterer Chartmarken dürften sich erfahrungsgemäß vor allem runde Schwellen als Hürden erweisen, die "magische" 100-Dollar-Marke rückt damit in das Blickfeld vieler Investoren. Langfristig zeigt die bisherige Erfahrung, dass Facebook in Rallys um bis zu 25 Prozent von dem 200-Tage-Durchschnittspreis nach oben abweichen kann - wenn man anfängliche Euphorie-Phasen kurz nach dem Börsengang ausklammert, als es zu Übertreibungen nach oben kam (siehe violetter Indikator unter dem Wochenchart). Daraus errechnet sich ebenfalls ein Kursziel knapp unter der 100er-Marke.

Kurzfristig weicht die Aktie um bis zu 11 Prozent von ihrem Monatsdurchschnitt nach oben ab, was eine erste Zielmarke bei 91,15 Dollar ergibt. Selbst von kleinsten Bewegungen nach oben können Anleger mit dem Open End Turbo Bull der Citi profitieren, der Gewinne der Aktie um mehr als das sechsfache verstärkt. Damit sind Kursgewinne von gut 70 Prozent möglich, wenn Facebook an der 100er-Marke kratzt. Das Papier verfällt aber auch wertlos, wenn die Aktie auf derzeit 75,5604 Dollar zurück fällt - doch die eingangs erwähnte, bereits bewährte Unterstützung bei 76,80 Dollar sollte das ebenso verhindern, wie das immer wieder auftretende Kaufinteresse an der 200-Tage-Linie bei aktuell rund 78,50 Dollar.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee

















Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de