von Andreas Büchler

Ausgangssituation



Der Facebook-Kurs befindet sich seit Mitte 2013 in einem Aufwärtstrend, der sich seit Anfang 2014 kontrolliert in Form eines Trendkanals ausbildet. Derzeit befindet sich die Aktie nahe am oberen Rand dieses Kurskorridors, der bei etwa 112 US-Dollar verläuft. Die Untergrenze bei 89 Euro ist eine verlässliche Unterstützung, die nur im August-Crash einmal versagt hat. Damals stabilisierte sich die Aktie erst wieder im Bereich der 72er-Marke.

Empfehlung



Wer jetzt sofort einsteigt, hat ein schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis. Ungeduldige müssen aber keinen Rückschlag bis an die Untergrenze des Aufwärtstrends abwarten: Schon ab den ehemaligen Hochs um 96/99 Euro, die nun als erste Unterstützung dienen könnten, wird der Kauf der Aktie wieder attraktiv. Dort hast das Papier sich dann auch um mehr als fünf Prozent von seinem Monatsdurchschnittskurs nach unten abgesetzt, was in der Vergangenheit stets ein guter Kaufzeitpunkt war (blauer Indikator unter dem Tageschart). Sobald der Kurs wieder 11 bis 12 Prozent über diesen Mittelpreis ansteigt, ist dann der Zeitpunkt für kurzfristige Gewinnmitnahmen gekommen. Das bestätigt auch das erste Kursziel an der Aufwärtstrendkanal-Obergrenze. Dazu kann ein Stopp unter dem Aufwärtstrend und dem ebenfalls stabilisierend wirkenden 200-Tage-Durchschnitt bei 88/89 als Absicherung verwendet werden. Erst darunter trübt sich die Prognose für Facebook wieder ein.

Wer mehr Rendite will, greift alternativ zu Hebelprodukten wie den am Ende der Analyse vorgestellten Turbo Bull, der Kursbewegungen der Aktie verdreifacht. Er würde erst wertlos verfallen, wenn Facebook noch einmal auf 70,6075 Dollar zurück fällt, doch seit mehr als einem Jahr sind über diesem Bereich regelmäßig Käufe messbar, die zur Ausbildung einer Haltezone führten. Zudem kann auch hier der Stopp knapp unter der 88er-Marke berücksichtigt werden. Als Belohnung für das Risiko offeriert das Papier ein Gewinnpotenzial von bis zu 40 Prozent am ersten Kursziel - aber nur, wenn es entsprechend günstig eingekauft wird, also erst bei einem Rücksetzer des Facebook-Kurs bis mindestens 99,50 Dollar. Ein bisschen Geduld zahlt sich somit aus.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee

























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de