Das früher Osterfest hat der Optikerkette Fielmann im ersten Quartal einen Gewinnrückgang eingebrockt. Der Nettogewinn schrumpfte von Januar bis März um gut 14 Prozent auf 38,2 Millionen Euro, wie das Hamburger Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Grund seien die hohen Personalkosten bei einem Verkaufstag weniger angesichts der Osterfeiertage. Die Zahl der verkauften Brillen stagnierte wegen der frühen Ferien bei 1,87 Millionen, der Umsatz sank um 700.000 Euro auf 316,4 Millionen. Der Vorjahresgewinn war zudem von Wechselkurseffekten positiv beeinflusst.

Fielmann-Aktien sackten am Vormittag um mehr als zwei Prozent auf 66,46 Euro ab und waren damit größter Verlierer im Nebenwerteindex MDax. Für den weiteren Jahresverlauf zeigte sich das Unternehmen optimistisch, da die Optikerkette im laufenden zweiten Quartal drei Verkaufstage mehr habe. Fielmann bekräftigte zudem, in Italien weitere Niederlassungen eröffnen zu wollen.

Reuters