Ein negativer Ausblick von Ford hat die Aktien der deutschen Autobauer am Dienstag unter Druck gesetzt. Der zweitgrößte US-Autobauer erwartet nach einer Reihe von Rückrufen in diesem Jahr einen geringeren Gewinn als zunächst angenommen. Am Dax-Ende büßten Volkswagen 1,6 Prozent an Wert ein, das war der tiefste Stand seit Mitte Juli vergangenen Jahres. Daimler und BMW lagen ähnlich tief im Minus. Die in Deutschland gelisteten Ford-Titel verbilligten sich um 8,5 Prozent.

Auch um die Autozulieferer machten Anleger einen Bogen: Continental, ElringKlinger und Leoni verloren zwischen 0,5 und 1,4 Prozent an Wert.

"VW und Daimler haben schon ähnliche Kommentare wie Ford abgegeben, auch wenn es keine Gewinnwarnungen waren", sagte ein Börsianer. "Die Berichtssaison für das dritte Quartal dürfte aber einige negative Überraschungen bringen." Ähnlich sah es ein anderer Börsianer: "Die Gewinnwarnung von Ford war schon heftig, gerade auch die Aussagen zum europäischen Markt." Auch die Konjunktursorgen in China und der Bruch einer Chartlinie drückten auf die Autotitel.