Ausgangssituation und Signal



Mit den Aktien von Fraport war viel zu verdienen: In den vergangenen drei Wochen stiegen die Anteilsscheine um bis zu 17 Prozent. Dabei sprangen die Fraport-Anteilsscheine alleine am Montag um bis zu 5,8 Prozent nach oben. Für viele Anleger / Trader offenbar zu viel des Guten, denn im Laufe des Montags bröckelten die Notierungen ab. Was blieb, ist eine negativ zu bewertende "Kerze" im Tageschart.

Am Dienstag haben die Aktien von Fraport wenig verändert gestartet. Aktuell notieren die Fraport-Anteile 7,9 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage und damit in einem überkauften Extrembereich. Die prozentuale Differenz zwischen Fraport-Kurs und 21-Tagelinie findet sich unterhalb des Tagescharts abgetragen. Das charttechnische Gesamtbild bei den Fraport-Papieren hat sich (im kurzfristigen Zeitfenster) mit dem schwachen Tages-Candle vom Montag eingetrübt - ein Fall für ein Short-Derivat!

Über das mittelfristige Trendverhalten der Aktie gibt der Wochenchart Auskunft. Deutlich erkennbar: Der Widerstandsbereich zwischen 55,99/56,49 Euro. Wird die laufende Handelswoche mit einer negativen Performance beendet, so wäre das hieraus resultierende Wochen-"Candle" negativ zu interpretieren. Wie weit nach unten könnte eine potenzielle Korrektur führen? Eine erste größere Unterstützung bei der Fraport-Aktie findet sich entlang der ansteigenden 21-Tagelinie bei 50,38 Euro. Das Tief vom Oktober lag bei 47,55 Euro und sollte eine weitere Unterstützung im Falle einer größeren Korrektur gewähren. .

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Fraport-Aktien dürfen im kurzfristigen Zeitfenster als "überkauft" bezeichnen werden. Eine Korrektur würde ein erstes Kursziel um 50,38 Euro rechtfertigen. Im Zuge schwächerer Gesamtmärkte muss selbst mit einem Test des Oktober-Tiefs bei 47,55 Euro gerechnet werden. Nachfolgendes Short-Derivat beinhaltet einen Hebel von 4,8 bei einer offenen Laufzeit. Basis- als auch K. o.-Preis liegen gleichauf bei 65,32 Euro. Anleger / Trader sollten jedoch mit einem individuellen Stop-Losskurs agieren. .





Produktidee



Trading-Idee
Produkt O. E. Turbo Bear Opt.sch.
Basiswert Fraport
WKN HU03YF
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 65,3190 EUR
Knock-Out-Schwelle 65,3190 EUR
Hebel 4,8
Kurs Zertifikat 1,13 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,54 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,51 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,80 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 54,43 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 56,55 EUR
Stoppkurs 2 60,15 EUR
Zielkurs 1 50,38 EUR
Zielkurs 2 47,55 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de