Fuchs Petrolub wächst nur dank Euroschwäche und Zukäufen

Fuchs Petrolub wächst nur dank Euroschwäche und Zukäufen

WKN: 579043 ISIN: DE0005790430 FUCHS PETROLUB SE Vz.

41,05 EUR
0,03 EUR 0,07 %
25.08.2016 - 06:08
19.02.2016 07:50:39

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub (FUCHS PETROLUB SE Vz) hat im vergangenen Jahr nur dank der Euroschwäche und Zukäufen zugelegt. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich insgesamt um 11 Prozent auf 2,08 Milliarden Euro, wie das im MDAX notierte Unternehmen am Freitag in Mannheim anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. 6 Prozentpunkte davon kamen aus den hinzugekauften Unternehmen, 5 Prozentpunkte steuerten positive Umrechnungseffekte aus dem schwachen Euro bei.

Unter dem Strich steigerte der Konzern 2015 den Gewinn um 7 Prozent auf 236 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) blieben mit 342 Millionen Euro 9 Prozent mehr übrig. Der Konzern will eine um 7 Prozent höhere Dividende ausschütten, 82 Cent je Vorzugsaktie und 81 Cent je Stammpapier.

Für das laufende Jahr peilt Fuchs weitere Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis in allen Regionen an. Insgesamt erwartet das Unternehmen eine positive Entwicklung der Weltwirtschaft.

In allen drei Weltregionen verzeichnete Fuchs 2015 ein Umsatzwachstum. In Europa kam das vor allem dank der Zukäufe zustande, während die Zuwächse in Afrika und Asien sowie in Amerika im wesentlichen dem schwachen Euro zu verdanken waren. Fuchs hatte sich aus eigener Kraft einen Umsatz auf Vorjahreshöhe oder knapp darüber vorgenommen. In der jüngsten Vergangenheit hatte der Konzern mit der Deutschen Pentosin-Werke GmbH und der Statoil Fuel & Retail Lubricants AB zwei größere Unternehmen gekauft./men/jha/stk

Aktien in diesem Artikel

FUCHS PETROLUB SE Vz. 40,69 0,76% FUCHS PETROLUB SE Vz.

Aktienempfehlungen zu FUCHS PETROLUB SE Vz.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07:19 FUCHS PETROLUB Sell Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
17.08.16 FUCHS PETROLUB Sell Baader Wertpapierhandelsbank
05.08.16 FUCHS PETROLUB Reduce Kepler Cheuvreux
02.08.16 FUCHS PETROLUB buy Warburg Research
02.08.16 FUCHS PETROLUB Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit