Glencore Aktie [WKN DE: A1JAGV / ISIN: JE00B4T3BW64]

01.03.2016 09:42:40

Glencore stürzt in Verlustzone - Wertberichtigungen, verlustreiche Verkäufe


BAAR (dpa-AFX) - Wertberichtigungen, verlustreiche Verkäufe und Umbaukosten: Der Rohstoffkonzern Glencore ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust habe 4,96 Milliarden US-Dollar betragen, teilte Glencore am Dienstag im schweizerischen Baar mit. 2014 hatte das Unternehmen noch einen Gewinn in Höhe von 2,3 Milliarden Dollar erzielt. Bereinigt um Sondereffekte hat der Glencore zwar 1,34 Milliarden Dollar verdient. Dies war aber wegen der stark gefallenen Rohstoffpreise fast 70 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Analysten hatten allerdings mit einem stärkeren Rückgang gerechnet.

Nach Einschätzung von Unternehmenschef Ivan Glasenberg litt der Rohstoffsektor 2015 besonders unter enttäuschenden makroökonomischen Daten aus China, unter dem sinkenden Ölpreis und dem starken US-Dollar.

Konkurrenten wie BHP Billiton, Rio Tinto und Vale hatten bereits über Gewinneinbrüche berichtet und ihre Dividenden zusammengestrichen. Die Branche ächzt derzeit vor allem unter fallenden Rohstoffpreisen. Glencore steuert mit Verkäufen, geringeren Investitionen und dem Verzicht auf Dividenden bereits seit einiger Zeit gegen. Im September hatten die Schweizer nach einem heftigen Gewinneinbruch angekündigt, die Ausschüttung vorerst ausfallen zu lassen./mne/nmu/fbr

Aktienempfehlungen zu Glencore plc

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.05.16 Glencore Halten Independent Research GmbH
09.05.16 Glencore Hold Jefferies & Company Inc.
05.05.16 Glencore buy UBS AG
05.05.16 Glencore Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.04.16 Glencore Hold Société Générale Group S.A. (SG)

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Glencore plc 1,72 3,25% Glencore plc

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit