Guiness- und Spirituosenkonzern Diageo in Schwellenländern im Aufwind

Guiness- und Spirituosenkonzern Diageo in Schwellenländern im Aufwind

WKN: 851247 ISIN: GB0002374006 Diageo plc

26,10 EUR
0,35 EUR 1,36 %
27.09.2016 - 17:57
28.01.2016 09:27:40

LONDON (dpa-AFX) - Der weltgrößte Schnapsbrenner Diageo hat im ersten Geschäftshalbjahr von guten Geschäften in den Schwellenländern profitiert. In den sechs Monaten bis Ende Dezember sank der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zwar um 5 Prozent auf 5,61 Milliarden britische Pfund (7,4 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Dafür waren aber das in dem Zeitraum vergleichsweise starke Pfund und Verkäufe verantwortlich - aus eigener Kraft hätten die Erlöse um 2 Prozent zugelegt.

Auch das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis stieg aus eigener Kraft um 2 Prozent auf 1,72 Milliarden Pfund, auch weil die Briten deutlich weniger für Werbung ausgaben. Bei Umsatz und operativem Gewinn hatten Analysten dem Anbieter von Smirnoff-Wodka und Guiness-Bier weniger zugetraut. Unter dem Strich verdiente Diageo mit 1,41 Milliarden Pfund 7 Prozent mehr - verbundene Unternehmen lieferten höhere Gewinne und Finanzierungskosten sanken.

Gut lief es für den Konzern, der unter anderem auch die Marken Johnnie Walker und Bailey's im Programm hat, in Afrika und Lateinamerika. In Afrika konnte Diageo beim Bierverkauf kräftig punkten, in Mexiko und Kolumbien sorgten Scotch und neue Bailey's-Geschmacksrichtungen für Auftrieb. Selbst in Europa konnte Diageo trotz der Schwierigkeiten in Russland wachsen, in Nordamerika lief es dagegen schwächer./men/nmu/stb

Aktien in diesem Artikel

Diageo plc 26,10 1,36% Diageo plc

Aktienempfehlungen zu Diageo plc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.09.16 Diageo Hold Société Générale Group S.A. (SG)
13.09.16 Diageo buy Jefferies & Company Inc.
08.09.16 Diageo overweight Morgan Stanley
07.09.16 Diageo overweight JP Morgan Chase & Co.
30.08.16 Diageo buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit