Das Wachstum in den Schwellenländern schwächele, warnte Goldman-Analyst Mitch Collett in einem Kommentar. Außerdem verlören die europäischen Konzerne Marktanteile an Firmen aus den jeweiligen Regionen. Das Europa-Geschäft werde trotz der EZB-Geldschwemme und des Ölpreis -Verfalls der vergangenen Monate voraussichtlich nur leicht zulegen. Die Verbraucher würden das zusätzliche Geld nicht ausschließlich für Konsumgüter ausgeben.

Die Papiere der europäischen Branche seien relativ teuer, fügte Collett hinzu. Basierend auf den erwarteten Ergebnissen für 2015 liege der Aktienkurs im Branchenschnitt um das 20,3-fache über dem Gewinn je Aktie. Lediglich während der Internet-Blase zur Jahrtausendwende habe das Kurs-Gewinn-Verhältnis höher gelegen.

Der Goldman-Experte stufte Henkel, Diageo und Campari auf "Sell" von "Neutral" herunter. Danone setzte er auf die "Conviction Sell List". SCA bewertet er nun mit "Neutral" statt "Buy". Die Aktien des schwedischen Herstellers von "Tempo"-Taschentüchern notierten kaum verändert.

Reuters