Wie der Traditionskonzern aus dem Silicon Valley am Dienstagabend mitteilte, ging der Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 um 2,5 Prozent und damit überraschend deutlich auf 28,41 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn fiel um knapp drei Prozent auf 2,01 Milliarden Dollar.

Whitman, die seit 2011 im Amt ist und die Wende bislang nicht geschafft hat, sagte, es sei immer klar gewesen, dass es nicht stetig besser werden könne. Auch in Geschäftsfeldern, die die Firmenchefin eigentlich als Wachstumstreiber ausgemacht hat, ging es deutlich bergab - etwa im Bereich für Computerserver und große Datenspeicher. Auch die Drucker-Sparte schrumpfte. Im PC-Geschäft, das sich zuletzt stabilisiert hat, fiel die Erholung dieses Mal deutlich schwächer aus.

HP will 2015 das Computer- und Drucker-Geschäft in einer neuen Gesellschaft bündeln, getrennt von den zukunftsträchtigeren Bereichen mit Computerservern und Datenspeichern für Firmen sowie den sonstigen Dienstleistungen. Im Rahmen der Zerschlagung sollen noch einmal 5000 Stellen wegfallen, um die Kosten zu senken. rtr