Hoffnungen auf Waffenstillstand in Syrien wachsen

Hoffnungen auf Waffenstillstand in Syrien wachsen
21.02.2016 15:26:59

Amman (Reuters) - US-Außenminister John Kerry hat sich nach eigenen Angaben mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow grundsätzlich auf Bedingungen für einen Waffenstillstand in Syrien geeinigt.

Die Feuerpause könne in den kommenden Tagen beginnen. "Wir sind näher an einer Waffenruhe als je zuvor", sagte Kerry am Sonntag nach mehreren Telefonaten mit Lawrow. Er gehe davon aus, dass US-Präsident Barack Obama und dessen Kollege Wladimir Putin in den kommenden Tagen über weitere Details sprächen.

Das russische Außenministerium bestätigte die Telefonate. Dabei sei es auch darum gegangen, "Gruppen, die der UN-Sicherheitsrat als terroristische Vereinigungen ansieht", von einer Waffenruhe auszunehmen. Russland unterstützt die syrische Armee bei ihren Kämpfen gegen Rebellen mit Luftangriffen. Die von den USA angeführte internationale Allianz greift mutmaßliche Stellungen der Extremistenmiliz Islamischer Staat an.

Kerry erteilte Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Kämpfe eine Absage. Zumindest für die kommenden Tage, bis eine Waffenruhe vereinbart sei, sei nicht damit zu rechnen. Die Opposition habe sich entschlossen gezeigt, weiter gegen die syrischen Truppen zu kämpfen.

Am Samstag hatte die Opposition Bedingungen für einen Waffenstillstand genannt, darunter einen Stopp russischer Angriffe, ein Ende der Belagerungen sowie einen freien Zugang für Hilfsorganisationen. Auch die Regierung von Baschar al-Assad will die Waffen ruhen lassen. Voraussetzung dafür sei aber, dass "Terroristen" sie nicht ausnutzten, sagte Assad in einem Zeitungsinterview. Die syrische Führung sieht alle Rebellen, die gegen sie kämpfen, als Terroristen an.

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit