Honeywell gibt Übernahmeplan für United Technologies auf

Honeywell gibt Übernahmeplan für United Technologies auf

WKN: 870153 ISIN: US4385161066 Honeywell International Inc.

103,22 EUR
-0,34 EUR -0,33 %
25.08.2016 - 09:21
01.03.2016 15:57:40

MORRIS PLAINS/FARMINGTON (dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern Honeywell (Honeywell International) begräbt seinen milliardenschweren Übernahmeplan für den Rivalen United Technologies (UTC). Da UTC nicht über einen Zusammenschluss verhandeln wolle, werde das Vorhaben nicht weiterverfolgt, teilte Honeywell am Dienstag in Morris Plains (US-Bundesstaat New Jersey) mit. Dabei teilt Honeywell-Chef Dave Cote nach eigenen Angaben nicht die kartellrechtlichen Bedenken, die sein Amtskollege Gregory Hayes von UTC angeführt hatte.

Die Entscheidung traf bei Anlegern auf ein geteiltes Echo. Der Aktienkurs von United Technologies sackte zum Handelsstart an der freundlichen Wall Street als schwächster Wert im Dow Jones um fast drei Prozent ab. Honeywell-Titel legten hingegen um zweieinhalb Prozent zu.

Hayes hatte die geplante Offerte von rund 90 Milliarden US-Dollar (82,5 Mrd Euro) am Freitag zurückgewiesen. Zum einen werde UTC damit zu niedrig bewertet. Zum anderen gäbe es bei einem Zusammenschluss unüberwindbare kartellrechtliche Hürden, begründete das Unternehmen seine Haltung. Honeywell wollte die Übernahme teils in bar und teils in eigenen Aktien bezahlen. Gemeinsam wären die Industrieriesen auf einen Börsenwert von mehr als 150 Milliarden Dollar und einen Umsatz von etwa 94 Milliarden Dollar gekommen.

Zu UTC gehören etwa der Kühl- und Klimaanlagenbauer Carrier und der Aufzughersteller Otis. Mit dem Triebwerksbauer Pratt & Whitney und UTC Aerospace Systems ist das Unternehmen eine große Nummer im Luftfahrtmarkt. Honeywell ist etwa in der Haus- und Sicherheitstechnik, als Maschinenbauer sowie als Auto- und Luftfahrt-Zulieferer aktiv. Laut "Wall Street Journal" und der Nachrichtenagentur Bloomberg wäre vor allem die geballte Marktmacht im Bereich Luft- und Raumfahrt bei Wettbewerbshütern auf Widerstand getroffen./stw/she/he

Aktien in diesem Artikel

Honeywell International Inc. 103,22 -0,33% Honeywell International Inc.
United Technologies Corp. (UTC) 95,63 -0,86% United Technologies Corp. (UTC)

Aktienempfehlungen zu Honeywell International Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.04.16 Honeywell International Buy Stifel, Nicolaus & Co., Inc.
25.04.16 Honeywell International Outperform RBC Capital Markets
18.04.16 Honeywell International overweight Barclays Capital
17.12.15 Honeywell International Outperform Oppenheimer & Co. Inc.
16.11.15 Honeywell International overweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 18.481,48
-0,35%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit