"2016 war für Hugo Boss kein einfaches Jahr", kommentiert Konzernchef Mark Langer die vorgelegten Zahlen. Man habe aber schnell und konsequent auf das veränderte Umfeld reagiert und umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um unseren Kurs zu korrigieren, so der Manager.

Im vergangenen Jahr sanken die Erlöse um vier Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Auf währungsbereinigter Basis betrug der Rückgang zwei Prozent. Besonders dramatisch war das Minus in der Region Amerika. Hier ging der Umsatz währungsbereinigt um zwölf Prozent zurück. Hugo Boss verwies dabei auf den US-Markt. Die Modefirma habe die Distribution im Großhandel deutlich eingeschränkt und damit bewusst Umsatzverluste in Kauf genommen.

Der operative Gewinn (Ebitda) vor Sondereffekten ging um 17 Prozent auf 493 Millionen Euro zurück. Das Konzernergebnis brach auch in Zusammenhang mit Kosten für die Schließung von Standorten um 39 Prozent auf 194 Millionen Euro ein. Die Aufwendungen für Storeschließungen sollen sich in diesem Jahr aber nicht wiederholen.

Auch die Aktionäre sollen nicht leer ausgehen. Hugo Boss will eine Dividende von 2,60 Euro pro Aktie ausschütten. Im Vorjahr waren es 3,62 Euro pro Aktie.

Für 2017 rechnet Hugo Boss mit einer weitgehend stabilen Umsatzentwicklung auf währungsbereinigter Basis. Beim operativen Gewinn stellen die Süddeutschen einen Korridor von minus drei bis plus drei Prozent gegenüber dem Vorjahr in Aussicht. Das Konzernergebnis und das Ergebnis je Aktie sollten im zweistelligen Prozentbereich zulegen.

2018 soll es weiter aufwärts gehen. Langer richtet das Portfolio der Marken und deren Positionierung neu aus. Außerdem setz der Firmenboss auf die Digitalisierung und Verschlankung der Geschäftsprozesse. Die Maßnahmen werden ihre volle Auswirkung im Jahr 2018 entfalten, heißt es.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



An der Börse werden die Zahlen und der Ausblick mit Achselzucken aufgenommen - die Aktie reagiert kaum. Unter dem neuen Firmenchef Langer scheint die Trendwende aber zu gelingen. Die Aktie bleibt aussichtsreich.

Einschätzung: Kaufen

Ziel: 85 Euro

Stopp: 53 Euro