Die Direktbank ING-DiBa ist der "Onlinebroker des Jahres 2017". Das geht aus einer Online-Umfrage des Anlegermagazins BÖRSE ONLINE hervor (Erscheinungstag 16. März 2017). ING-DiBa siegte demnach mit einer Schulnote von 1,44 (Vorjahr: 1,48) in der Gesamtzufriedenheit und sicherte sich damit zum achten Mal in Folge den Titel. Auf Rang zwei landete mit der niederländischen Degiro ein relativ neuer Anbieter am deutschen Brokermarkt, und zwar mit der Zufriedenheitsnote von 1,50. Er kam erstmals ins Ranking. Auf den dritten Platz schob sich die Comdirect Bank mit der Note 1,56 (Vorjahr: 1,64). Auf dem nächsten Rang landete Flatex mit 1,59 (Vorjahr: 1,72). Den fünften Platz erreichte wie schon im Vorjahr die Onvista Bank mit der Note von 1,68 (Vorjahr 1,70).

Auf den weiteren Plätzen rangieren die DKB (Note: 1,72), gefolgt von der Consorsbank. Letztere musste nach der operativen Übernahme der Kundendepots der DAB Bank im Spätherbst 2016 klare Einbußen bei der Gesamtzufriedenheit verkraften und bekam die Note 1,85 (Vorjahr: 1,63). Ebenfalls ins Ranking und damit über die Hürde von 300 Kundenbewertungen gelangten der S-Broker mit 1,92, Maxblue mit 1,95, die Targobank mit 1,96 und die Commerzbank mit 2,14. "Kein Anbieter erhielt im Gesamtranking eine schlechtere Bewertung als ,gut’", erläutert Stefan Henrichsmeier vom Aachener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen AC Research die Ergebnisse. Er hat die Umfrage in der Zeit vom 22.12.2016 bis zum 29.1.2017 für BÖRSE ONLINE betreut. Insgesamt gingen die Bewertungen von 47.445 Broker-Kunden in die Ergebnisse ein.

Neben der Gesamtwertung konnte die ING-DiBa außerdem fünf der insgesamt sechs Einzelkategorien für sich entscheiden. So ließ die Direktbank die Konkurrenten in den Wertungskategorien "Orderabwicklung", "Erreichbarkeit", "Kundenorientierung", ""Internet und Informationsangebot" sowie "Produktangebot" hinter sich; beim "Produktangebot" landete die Comdirect Bank punktgleich auf dem ersten Platz zusammen mit dem Gesamtsieger. Neuling Degiro siegte in der Kategorie "Kosten und Zinsen".