von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Infineon stagnierte bereits seit Mitte April unterhalb von 12 Euro - doch die Verkäufe zu diesem Kurs scheinen vorbei zu sein, der sich daraus ableitende Widerstand ist nun nach oben durchbrochen worden, das Papier notiert nun auf dem höchsten Stand seit 2007. Viel Luft nach Norden bleibt zwar nicht mehr, weil die Aktie schon gut gelaufen ist. Doch da durch den Sprung über die bisher bremsende 12er-Marke nun der Weg frei ist, wird das jüngste Hoch erfahrungsgemäß nicht das letzte in diesem Jahr gewesen sein.

Empfehlung und Produktidee

Bei der Einschätzung des restlichen kurz- und mittelfristigen Aufwärtsspielraums hilft die Abweichung zu Mittelwerten der vergangenen 21 und 200 Börsentage. Auf die Schnelle hat die Aktie damit noch rund drei Prozent Aufwärtsspielraum bis rund 12,45 Euro, denn Extremwerte liegen rund neun Prozent über dem Monatsmittelkurs, aktuell sind knapp sechs Prozent messbar. Auf längere Sicht sind Abweichungen von bis zu 44 Prozent zur 200-Tage-Linie erreicht worden, das lässt Luft bis rund 13,70 Euro. Der seit 2014 bestehende Aufwärtstrend reicht sogar bis rund 14,40 Euro, doch soweit wird das Papier nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit kommen.

Das Potenzial ist aber auch so schon hoch genug - und wer mehr will, kann sich beispielsweise das Turbozertifikat der Citi mit Laufzeit bis Dezember und Basispreis bei 10,4 Euro ansehen. Es hebelt Gewinne der Aktie um das Siebenfache, ebenso aber Verluste. Schon am ersten Kursziel der Aktie bei 12,45 Euro wird das Zertifikat rund 20 Prozent im Plus liegen, hier bieten sich dann Teilgewinnmitnahmen und das Nachziehen des Stoppkurses auf Einstiegsniveau an.



Tageschart mit mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %
















Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de