Händlern zufolge sorgten Kommentare der Deutschen Bank im Vorfeld der Zahlen für Verkaufsdruck. Analyst Johannes Schaller bezeichnete die Schätzungen für den operativen Gewinn für 2015 als "scheinbar zu optimistisch". Im Vorfeld der Zahlen für das vierte Quartal und des Ausblicks am Donnerstag schraubte er seine Erwartungen für die Margen für das kommende Jahr zurück.

Als Gründe nannte der Analyst eine steigende Stellenzahl sowie eine relativ hohe Kapazitätsnutzung im Bereich Auto. "Das könnte aus unserer Sicht die Margenentwicklung kurzfristig bremsen." Es sei möglich, dass das Management am Donnerstag einen konservativeren Ausblick auf 2015 liefere, schrieb Schaller. "Das macht ein paar Leute im Vorfeld der Zahlen offensichtlich nervös", sagte ein Händler. Analyst Schaller senkte das Kursziel für Infineon auf acht von 8,70 Euro, das Rating beließ er bei "Hold".

Infineon lehnte eine Stellungnahme ab.

Reuters