Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der im DAX notierten Infineon sind seit Montag um bis zu 5,8 Prozent gestiegen. Damit gehört der Hightech-Wert mit zu den Outperformern innerhalb des DAX. Das (bisherige) Wochenhoch wurde am Donnerstagmorgen bei 17,03 Euro markiert. Mit dem kräftigen Wochenplus wurde jetzt auch die bisherige Widerstandslinie bei 16,48 Euro "gerissen" - dies eröffnet grundsätzlich weitere Kursphantasie. Aktuell notiert Infineon 5,8 Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage. Damit hat sich noch keine Kursüberhitzung eingestellt; davon zeugt der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts; dieser stellt die prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie dar.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so lohnt ein Blick auf den Wochenchart. Dieser gibt das "größere Bild" vor und zeigt damit den übergeordneten Trend auf. Deutlich zu erkennen: Der intakte Aufwärtstrendkanal, der sich ab Februar 2016 eingestellt hat und von der - ebenfalls aufwärts gerichteten - 200-Tagelinie begleitet wird. Gegenwärtig notieren die Infineon-Aktien nahe ihrer oberen Begrenzung des erwähnten Trendkanals. Dies könnte in eine kurzzeitige Konsolidierung münden. Am längerfristig positiven Kursgebaren bei Infineon ändert dies aber nichts. Davon spricht übrigens auch der Monatschart, der die Kurse der vergangenen 17 Jahre offenbart. Zur Erinnerung: Im Jahre 2000 waren Anleger noch bereit, für eine Infineon-Aktie bis zu 93,60 Euro hinzulegen! Kurs aktuell: Um 16,82 Euro.

Widerstände warten bei Infineon momentan bei 17,03 Euro sowie an der oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals (17,50/18,00) Euro. Als bedeutsame Unterstützungen seien die Kursmarken um 14,91 Euro sowie um 13,75 Euro (200-Tagelinie) erwähnt. Damit gilt die Infineon-Aktie in diesem Bereich als relativ gut unterstützt.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Infineon-Aktie überzeugt mit einem intakten und langfristigen Aufwärtstrend. Damit steckt in dem Titel noch enorm viel Aufwärtspotenzial, welches sich mit einem Turbo-Zertifikat entsprechend hebeln lässt. Nachfolgend porträtiertes Derivat besitzt einen Hebel von 4,8. Damit würde sich selbst bei einem unterstellten Kursziel von lediglich 20 Euro ein potenzieller 90%-Gewinn einstellen - mit der Option auf mehr. Nachfolgendes Derivat nämlich besitzt kein Laufzeitende. Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 13,32 Euro. Längerfristig orientierte Anleger agieren mit einem individuellen Stop-Losskurs, der im Idealfall noch unterhalb der unterstützenden 200-Tagelinie (13,75) liegt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OPE Turbo Bull Opt.schein
Basiswert Infineon Technologies
Produkt HU5PSP
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 13,3231 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,3231 EUR
Hebel 4,8
Kurs Zertifikat 3,43 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,54 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,52 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 16,82 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,85 EUR
Stoppkurs 2 13,49 EUR
Zielkurs 1 19,00 EUR
Zielkurs 2 20,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de