von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Die am Markt stark beachtete 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10,65 Euro hat Anfang des Monats so viele Käufer angelockt, dass Jenoptik von einem kurzfristigen Abwärtstrend zurück in einen Aufwärtstrend umgeschwenkt ist. Es folgten eine Serie steigender Hochpunkte und der Ausbruch über die 11,30er-Marke, die in den vergangenen 14 Tagen noch als kleinere Verkaufszone und damit Kursbremse diente. Somit ist jetzt die Nachfrageseite endgültig dominierend, so dass mit weiter steigenden Notierungen zu rechnen ist.

Empfehlung und Produktidee

Solange die Aktie die Mai-Tiefs bei 10,45 Euro nicht mehr unterschreitet, bleibt die Prognose positiv. Bereits im Bereich der Monatsdurchschnittskurse (21-Tage-Linie, blau im Chart eingezeichnet) und an der seit zwei Wochen bestehenden Aufwärtstrendlinie dürfte sich Jenoptik bei einem erneuten Schwächeanfall wieder stabilisieren. Nach Norden ist der Weg frei bis in den Bereich um 13,40/13,80 Euro, der in den vergangenen Jahren wiederholt die Obergrenze darstellte. Dann ist die Aktie auch wieder mehr als 27 Prozent von der 200-Tage-Durchschnittslinie nach oben abgewichen. Werte von 27 bis 35 Prozent signalisierten in den vergangenen Jahren einen überkauften Zustand, woraufhin der Anstieg pausierte.

Anleger können durch den Direktkauf der Aktie oder durch ein Hebelzertifikat auf steigende Kurse setzen. Das unten vorgestellte Produkt des Emittenten Lang und Schwarz hebelt Kursgewinne der Aktie um das Siebenfache, verfällt im Gegenzug dafür aber auch wertlos sobald die Aktie auf 10 Euro fällt. Erreicht Jenoptik das Kursziel bei 13,40 Euro, wäre das bis Dezember laufende Hebelpapier im Gegenzug für sein Risiko aber auch rund 100 Prozent im Plus.

Stundenchart mit 21-Tage-Linie



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Trading-Idee: Zertifikat
Turbo Call auf Jenoptik
WKN: LS8 WBW
Emittent: Lang und Schwarz
Laufzeit: 15.12.2015
Basispreis: 10 EUR
Knock-Out-Schwelle: 10 EUR
Hebel: 7
Kurs aktuell: 1,65 EUR
Wichtige Kursmarken der Aktie
Stoppkurs : 10,4 EUR Zielkurs 1: 13,4 EUR Zielkurs 2: 13,8 EUR












Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de