Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich ist mit Zuwächsen ins Jahr gestartet. Bei einem Umsatzplus von acht Prozent auf 620 Millionen Euro legte der operative Gewinn (Ebit) um fünf Prozent auf 42,3 Millionen Euro zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Der Auftragseingang stieg um elf Prozent auf 666 Millionen Euro.

Finanzvorstand Volker Hues bekräftigte seine Jahresziele: "Auf Basis dieser insgesamt positiven Konjunktureinschätzungen erwarten wir für 2015 einen Auftragseingang sowie einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von 2,6 bis 2,7 Milliarden Euro." Das Ebit sollte bei einem Wert zwischen 190 und 200 Millionen Euro liegen.

Die Nummer drei der Branche hinter Toyota und Kion hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz und Auftragseingang von je rund 2,5 Milliarden Euro erzielt. Das Ebit erreichte 193 Millionen Euro.

Reuters