Die K+S-Aktie war damit einer der gefragtesten Werte im Nebenwerteindex MDax. Lukaschenko sagte laut der Nachrichtenagentur Belta, er sei offen für eine Zusammenarbeit mit Uralkali.

"Falls das Kali-Kartell wieder aufleben sollte, könnten die Preise und die Preissetzungsmacht wieder anziehen, was positiv für K+S wäre", sagte ein Aktienhändler. 2013 war die russische Uralkali aus dem Kali-Exportverbund mit der weißrussischen Belaruskali ausgetreten, was für sinkende Kali-Preise und einen Kurssturz bei K+S und Rivalen gesorgt hatte.

Die Papiere der kanadischen K+S-Rivalen Potash und Agrium sowie dem US-Konzern Mosaic gewannen je mehr als sechs Prozent. Kali ist neben Stickstoff und Phosphat ein Hauptbestandteil von Düngemittel und wird vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt. Die größten Absatzmärkte sind China, Indien und Brasilien.