Es begann bereits kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr mit dem Ausbruch über die 12-Euro-Marke. Auf einmal war der Weg nach oben theoretisch frei, denn der nächste Bereich in dem regelmäßig Verkäufe im Chart zu sehen sind, folgt erst bei rund 15 bis 17 Euro. Doch Kaufsignale um den Jahreswechsel herum sind oft nicht so beständig, da sie in Abwesenheit der meisten Marktteilnehmer erfolgen, die sich um diese Zeit eher in den Winterferien aufhalten.

Kehrt die breite Masse aber im Januar an den Markt zurück und bestätigt mit höheren Umsätzen die Tendenz einer Aktie, ist die Glaubwürdigkeit eines Signals deutlich höher. Genau dies ist nun bei der T-Aktie geschehen, die in der ersten Januarhälfte einen Rückfall an das Ausbruchsniveau um 12 Euro erlitten hat und dort sofort wieder stark gekauft wurde. Der einstige Widerstand hatte sich somit in eine Unterstützung verwandelt, was oft ein sehr positives Zeichen ist.

Dazu kommt noch die Haltezone bei 10,91 / 11,07 Euro, die sich ebenfalls bereits bewährt hat. Sie dürfte jedoch so schnell nicht mehr erreicht werden und ist nur wichtig um Stoppkurse knapp darunter zu platzieren. Bereits Rückschläge in den Bereich zwischen 12,40 Euro (dort zeigt die 21-Tages-Linie den Monatsdurchschnittskurs an) und 12 Euro sind gute Kaufgelegenheiten für kurzfristig orientierte Anleger. Sie können dort auch mit einem Turbo einsteigen, ein entsprechendes Papier um Kursbewegungen zu hebeln stellen wir weiter unten vor. Mangels sonstiger Hürden - und weil die Aktie bereits ein entsprechendes Verhalten gezeigt hat - könnten runde Kursmarken, zunächst also 13 und 14 Euro, sich als Barrieren erweisen.

Langfristige Investoren können auch jetzt beherzt zugreifen, sie sollten Stopps knapp unter der 10er-Marke beachten. Erste Kursziele liegen bei 16/17 Euro, doch auch darüber hinaus können Teilpositionen gehalten werden.

Deutsche Telekom Open End Turbo Bull (WKN: HY1YFU)