Ausgangssituation und Signal



Schwungvoll nach oben ging es am Mittwoch mit den Aktien der Kion Group - die Papiere des im MDax notierten Anbieters von Gabelstaplern stiegen am Mittwoch um 2,45 Prozent. Damit ist der Aktie ein wichtiger Schachzug nach oben gelungen: Die Rede ist vom Ausbruch über den bisherigen Widerstand bei 58,38 Euro, der sich bereits im Herbst als Hürde etabliert hatte. Mit dem gestrigen Befreiungsschlag notiert Kion Group nun auf einem neuen Allzeithoch. Dies sollte den Kurs weiter antreiben, zumal nun der Weg nach oben frei ist.

Der am Montag erfolgte Ausbruch nach oben wurde durch den kräftigen Kurssprung vom Donnerstag bestätigt. Kurzfristig betrachtet mag die Aktie leicht überkauft sein, worauf der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und aktuellem Kurs hindeutet: Aktuell notieren Kion Group rund 5,9 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der jüngsten Vergangenheit (siehe Linie unterhalb des Tagescharts).

Der Wochenchart gibt einen Einblick in das mittelfristige Kursverhalten der Aktie. Diese befindet sich in einem soliden Aufwärtstrend, der durch den nach oben gerichteten Verlauf der 200-Tagelinie visualisiert wird. Wohin kann die Rallye noch führen? Ein Blick auf den langfristigen Monatschart eröffnet das mögliche Kurspotenzial: Unterstellen wir, dass sich die Notierung auch künftig innerhalb ihres Aufwärtstrendkanals bewegt (schraffierte Fläche im Monatschart), so lassen sich mittelfristige Kursziele zwischen 70 und 80 Euro herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von Kion Group stecken voller Energie! Diese dürfte sich jetzt, nach dem erfolgreichen Ausbruch nach oben, richtig entfalten. Anleger können die weitere Kursentwicklung von Kion Group mit einem Hebelzertifikat begleiten. So hat etwa die Citigroup einen Open End Turbo Bull im Programm mit einer offenen Laufzeit. Der Hebeleffekt beläuft sich auf spannende 6,4.

Sollte der Kurs von Kion bis auf 70 Euro marschieren, so würde dies, mit dem nachfolgenden Hebelzertifikat, ein Gewinn von rund 100 Prozent bedeuten. Zu einem individuellen Stop-Losskurs wird geraten. Als Orientierungshilfe hierfür eignet sich etwa die Aufwärtstrendlinie im Tageschart (56,68 Euro), sowie der Verlauf der 200-Tagelinie (52,70 Euro).





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Kion Group
Produkt CY1D90
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 51,7290 EUR
Knock-Out-Schwelle 51,7290 EUR
Hebel 6,4
Kurs Zertifikat 0,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,82 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,78 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 60,25 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 55,90 EUR
Stoppkurs 2 52,65 EUR
Zielkurs 1 70,00 EUR
Zielkurs 2 80,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de