Geführt werden soll Kontron bis auf Weiteres vom bisherigen Aufsichtsrat Sten Daugaard. Der Däne war in Deutschland als Vorstand von SGL Carbon bekannt geworden, später kümmerte er sich um die Finanzen beim Spielzeughersteller Lego. Er soll den Umbau von Kontron forcieren. Die Fortschritte bei der Neuausrichtung des Vertriebs und des Produktportfolios waren dem Aufsichtsrat zu langsam. "Daugaard wird das Unternehmen nun bei Umsatz und Ertrag konsequent in planbaren Schritten vorantreiben", erklärte Aufsichtsratschef Rainer Erlat.

Finanzvorstand Michael Boy war bereits im Juni gegangen. Sein designierter Nachfolger Frank Gumbinger kommt aber erst zum Jahreswechsel. Die größten Anteilseigner von Kontron sind zwei Finanzinvestoren: Warburg Pincus hält nach Reuters-Daten 18,6 Prozent, Triton 15 Prozent.