Kuka setzt seine Ziele nach erfolgreichem Jahr niedriger an

Kuka setzt seine Ziele nach erfolgreichem Jahr niedriger an

WKN: 620440 ISIN: DE0006204407 KUKA AG

101,81 EUR
1,81 EUR 1,81 %
29.08.2016 - 17:59
22.03.2016 08:30:42

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr setzt der Roboterbauer Kuka seine Ziele für 2016 niedriger an. Vor allem rechnet das Augsburger Unternehmen mit erhöhten Investitionen in die Digitalisierung seiner Produktion und der eigenen Logistik, wie Kuka am Dienstag in München mitteilte. Im laufenden Jahr soll der Umsatz zwar weiter auf mehr als 3 Milliarden Euro steigen, prozentual wird davon aber weniger als im Vorjahr als operatives Ergebnis übrig bleiben. Während die Ebit-Marge - ohne die Effekte aus dem Zukauf des Logistiktechnik-Anbieters Swisslog gerechnet - im vergangenen Jahr noch bei 6,6 Prozent lag, rechnet Kuka für dieses Jahr mit gut 5,5 Prozent.

Kuka erwartet für 2016 eine gute Nachfrage, getragen vor allem aus Nordamerika und Asien. Anders als bei anderen Unternehmen sieht Kuka dabei auch den chinesischen Markt weiter im Aufwind. Vor allem Branchen außerhalb der Automobilindustrie, zum Beispiel die Raum- und Luftfahrt sowie die Elektro- und Konsumgüterindustrie bieten laut Kuka Wachstumspotenzial, da sie noch nicht so stark auf roboterbasierte Fertigungen eingestellt sind.

2015 war für Kuka ein Rekordumsatzjahr, das hatte das Unternehmen schon im Februar verkündet. Das Unternehmen erlöste - auch dank des Swisslog-Zukaufs - mit 2,97 Milliarden Euro 41,5 Prozent mehr. Unter dem Strich verdiente Kuka 86,3 Millionen Euro, das waren knapp 27 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Dividende soll angesichts dieser Zahlen von 0,40 auf 0,50 Euro je Aktie erhöht werden. Analysten hatten allerdings mit einem noch höheren Aufschlag auf knapp 0,55 Euro gerechnet./nmu/enl

Aktien in diesem Artikel

KUKA AG 101,95 1,95% KUKA AG

Aktienempfehlungen zu KUKA AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
26.07.16 KUKA Hold Baader Wertpapierhandelsbank
22.07.16 KUKA Sell Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
12.07.16 KUKA Underperform Jefferies & Company Inc.
07.07.16 KUKA Verkaufen DZ-Bank AG
05.07.16 KUKA Sell Warburg Research
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit