Lanxess hat nach einem überraschend kräftigen Ergebnisanstieg im ersten Quartal seine Jahresziele angehoben. Dank des starken Dollar, gesunkener Rohstoffkosten und seines Umbaus fasst der Chemiekonzern wieder Fuß. "Die guten Ergebnisse im ersten Quartal zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Vorstandschef Matthias Zachert am Donnerstag. "Die positive Entwicklung in den Geschäftsbereichen wird nicht nur von externen Effekten, sondern auch zunehmend von unseren Maßnahmen zur Neuausrichtung getragen." Zachert erwartet für 2015 nun einen Anstieg des Betriebsgewinns (Ebitda) vor Sondereinflüssen auf 820 bis 860 Millionen Euro. Bislang hatte er ein Ergebnis in etwa auf dem Vorjahresniveau von 808 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zachert hatte ein umfangreiches Sparprogramm auf den Weg gebracht. Fast 1000 Stellen in der Verwaltung sind schon gestrichen, rund 500 davon in Deutschland. Die Kautschuk-Herstellung am Standort Marl in Nordrhein-Westfalen wird eingestellt. Lanxess ist in dem Geschäft Weltmarktführer, leidet aber seit längerem unter Wettbewerbsdruck und Überkapazitäten und sucht deshalb nach einem Partner. Dazu befinde sich Lanxess derzeit in Gesprächen, über weitere Schritte werde im zweiten Halbjahr berichtet, bekräftigte Zachert, der weitere Stellenstreichungen nicht ausschließen wollte.

Auf Seite 2: UMSATZRÜCKGANG IM GESAMTJAHR ERWARTET





UMSATZRÜCKGANG IM GESAMTJAHR ERWARTET

Von Januar bis März steigerte das Kölner Unternehmen den bereinigten Betriebsgewinn um zwölf Prozent auf 229 Millionen Euro. Lanxess lag damit am oberen Ende seiner Prognose von 210 bis 230 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt 223 Millionen erwartet. Der Konzern profitierte von gesunkenen Rohstoffkosten und Währungseffekten, vor allem vom starken Dollar. Dieser konnte Preisrückgänge wieder wettmachen. Zachert zufolge trugen die Neuausrichtung, gesunkene Rohstoffkosten und die verbesserte Währungssituation jeweils zu einem Drittel zu der Ergebnisverbesserung bei. "Natürlich hat der starke Dollar geholfen." Aber auch die Neuausrichtung verlaufe "voll nach Plan". Bis Ende des Jahres sei mit Einsparungen von insgesamt rund 120 Millionen Euro zu rechnen.

Der Umsatz verharrte unter anderem wegen niedrigerer Verkaufspreise bei 2,038 (Vorjahreszeitraum: 2,043) Milliarden Euro. Im Gesamtjahr rechnet Zachert mit einem Rückgang: "Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Umsatz unter dem Jahresumsatz 2014 liegen wird", sagte er. Das hänge von der Entwicklung der Rohstoffpreise ab, die bei einem Rückgang auch die Verkaufspreise drücken.

Reuters

Auf Seite 3: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion

Die von Lanxess-Chef Matthias Zachert auf den Weg gebrachten Kostensenkungsmaßnahmen zeigen Wirkung. Die Zahlen für das erste Quartal konnten überzeugen. Auch der Ausblick stimmt positiv. Die Aktie bleibt ein Kauf. Das Kursziel liegt bei 57 Euro. Der Stopp sollte bei 43,80 Euro gesetzt werden.

Florian Westermann