Linde-Chef Aldo Belloni zeigte sich zufrieden. "Unsere Anstrengungen, Linde noch profitabler zu machen, zeigen bereits Wirkung." Die Logistiktochter Gist ist nicht mehr in den Bilanzkennzahlen enthalten, da Linde mit einem Verkauf der Briten bis Jahresende rechnet.

Zu den Verhandlungen mit Praxair äußerte sich Belloni zurückhaltend. Die Vorbereitungen für den Zusammenschluss verliefen nach Plan, hieß es. Der Fusionsvertrag werde im April oder Mai fertig sein. Die Einnahmen des amerikanischen Wunschpartners waren im vergangenen Jahr leicht geschrumpft. Der geplante 60 Milliarden Euro Zusammenschluss ist vor allem bei den Arbeitnehmervertretern umstritten.

Für das laufende Jahr erwartet Linde mehr oder weniger stabile Einnahmen und einen Zuwachs des operativen Gewinns von bis zu sieben Prozent auf 4,2 bis 4,5 Milliarden Euro. Dieses mittelfristige Ziel hatte sich der Konzern 2015 gesetzt. Der Wettbewerb sei weiterhin hart, allerdings zeichne sich im zuletzt gebeutelten Anlagenbau der Münchner eine Besserung ab.

Die Aktionäre sollen 3,70 Euro je Anteilsschein Dividende bekommen, rund sieben Prozent mehr als zuletzt. Im Aufsichtsrat soll Airbus-Chef Tom Enders den früheren Allianz-Boss Michael Diekmann ablösen.

rtr