Was für fallende Kurse spricht



Charttechnisch hat sich die Situation immer weiter verschlechtert: Der Kurs der Linde-Aktie droht unter die seit rund zwölf Monaten bestehende Aufwärtstrendgerade zu rutschen.

In den vergangenen zwei Monaten fand sich erst im Bereich der aktuell noch leicht steigenden 200-Tage-Linie (violett) ein Nachfrageüberhang. Dieser sorgte aber bis zuletzt nicht dafür, dass eine deutliche Erholung einsetzte.

Der relativ geringe Abstand zur 21-Tage-Linie (Verlauf unter dem Tageschart) lässt noch genügend Spielraum nach unten. In den vergangenen zwölf Monaten kam es zu Differenzen von fünf bis neun Prozent.



Risiken dieser Spekulation



In den volumenschwachen Sommermonaten ist die Gefahr von Fehlsignalen nicht zu unterschätzen. Die Short-Position sollte daher erst unter 156,75 Euro eröffnet werden.

Als Risikofaktor ist die geplante Fusion mit Praxair zu sehen. Der Zusammenschluss mit dem US-amerikanischen Konkurrenten zum weltgrößten Gasekonzern ist längst noch nicht in trockenen Tüchern.



Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Kursziel 145,80 EUR



Ein dynamischer Abverkauf ist zu erwarten, wenn die Aktie unter das August-Tief fällt und damit ihre 200-Tage-Linie (aktuell bei rund 161 Euro) klar nach unten schneidet. Die fallenden Hochpunkte der vergangenen acht Wochen unterstreichen die negative Einschätzung.

Stoppkurs 164,60 EUR



Solange die Aktie den frischen Widerstand bei 164,50 Euro nicht überschreitet, bleibt die Prognose negativ. Der Stopp kann daher bei 164,60 Euro (Schlusskursbasis) platziert werden. Mit dem vorgestellten Bear-Papier bietet der Trade somit ein Gewinnpotenzial von rund 20 Prozent, dem ein Risiko von etwa 13 Prozent gegenübersteht.

Spekulation auf fallende Kurse



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Short
Basiswert Linde
WKN SC3 K5J
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 215,18 EUR
Knock-Out-Schwelle 215,18 EUR
Hebel 3
Kurs Zertifikat 5,40 EUR



Franz-Georg ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins INDEX RADAR. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de