Ausgangssituation und Signal



Heute ein König! Mit einem Plus von 6,5 Prozent sind die Aktien von Linde Outperformer im DAX. Dabei kam es heute zu einem Ausbruch über die bisherige Widerstandslinie bei 158 Euro. Mit der kräftigen Aufwärtsbewegung hat Linde heute auch ein neues Jahreshoch markiert. Und genau dies zeugt vom zunehmenden Interesse der Investoren an diesem Wert - die begonnene Kursrallye bei Linde sollte sich damit fortsetzen!

Mit dem heutigen Ausbruch könnten die lethargischen Kursbewegungen der vergangenen Wochen also beendet sein - der Tageschart verdeutlicht die Seitwärtsbewegung zwischen 144,20 Euro und 154,95 Euro ebenso wie der gemächliche Verlauf der 21-Tagelinie, die in den vergangenen Wochen kaum eine Steigung erfahren hat. Trotz des heutigen Kursanstiegs notiert die Linde-Aktie aber nur 6,2 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Tagen. Rückblickend betrachtet darf damit - trotz des heutigen Plus von 6,5 Prozent - von noch keiner "Kursübertreibung" gesprochen werden.

Der "Break out" ist perfekt! Dies eröffnet der Linde-Aktie weites Kurspotenzial nach oben, selbst wenn es in den kommenden Tagen bei der Linde-Aktie eher gemächlich zugehen dürfte. Im Wochenchart findet sich der Verlauf der 200-Tagelinie abgebildet. Dieser gleitende Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage spiegelt den mittelfristigen Trend wider - er zeigt aufwärts! Gleichzeitig sollte die 200-Tagelinie künftig als langfristige Unterstützung dienen. Im Idealfall jedoch sollten sich die Kurse oberhalb von 154,95 Euro halten. Wie weit reicht das Kurspotenzial? Langfristig winken nun Notierungen im Bereich um 195,55 Euro. Dieser Kurs wurde im Frühjahr 2015 gehandelt und markierte gleichzeitig das bisherige Allzeithoch bei der Linde-Aktie.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen bei Linde sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb der ansteigenden 200-Tagelinie liegt. Diese bewegt sich aktuell bei 136,89 Euro und damit sogar noch oberhalb des markanten Tiefs (135,65 Euro) vom September. Damit lässt sich in Sachen Linde mit einem vergleichsweise engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Nachfolgendes Long-Derivat hat einen gleich lautenden Basis- und Knockout-Preis der bei aktuell 134,49 Euro liegt. Die Laufzeit ist offen. Der Hebel: 6,1. Gepaart mit einem langfristigen Kursziel um 195,55 Euro (= Allzeithoch) könnte sich mit dem nachfolgenden Derivat ein potenzieller Gewinn von rund 130 Prozent einstellen. Das Gewinn-Risiko-Verhältnis bei Linde überzeugt!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Linde AG
Produkt SE6M45
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 134,4920 EUR
Knock-Out-Schwelle 134,4920 EUR
Hebel 6,1
Kurs Zertifikat 2,60 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,96 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,13 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,78 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,07 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 160,40 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 143,95 EUR
Stoppkurs 2 135,55 EUR
Zielkurs 1 182,55 EUR
Zielkurs 2 195,55 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de