Damit legte LinkedIn - wie zuvor schon Facebook und Twitter - deutlicher zu als von Analysten erwartet. LinkedIn-Aktien stiegen zur Handelseröffnung um bis zu 9,9 Prozent auf ein Vier-Monats-Hoch von 198,51 Dollar.

Die Zahl der Mitglieder bei LinkedIn stieg um rund 20 Millionen auf etwa 300 Millionen. Da die meisten Fachkräfte etwa in den USA inzwischen vernetzt sind und es damit dort kaum noch Zuwachs bei der Mitglieder-Zahl gibt, erschließt sich das Unternehmen neue Geschäftsfelder. Dazu gehört die Hilfe für Firmen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern, wo LinkedIn seinen Umsatz zuletzt um rund 50 Prozent steigerte. Auch Werbung via Handys und Tablets soll LinkedIn mehr Geld bringen, da die Hälfte seiner Nutzer inzwischen über Smartphones und Tablets auf das Netzwerk zugreift. Das Geschäft boomt: Twitter macht inzwischen vier Fünftel seines Werbe-Umsatzes über Handys & Co, Facebook zwei Drittel. Bei LinkedIn wird die Zahl nicht separat ausgewiesen.

Das deutsche Karriere-Netzwerk Xing hatte zuletzt seinen Umsatz um 16 Prozent auf 23 Millionen Euro gesteigert.

rtr

Einschätzung der Redaktion

Die LinkedIn-Aktie hat eine lange Durstrecke hinter sich. Seit September 2013 ist das Papier gefallen. Doch nach dem jüngsten Tief im Mai kam die Wende. Wir halten den Titel wieder für aussichtsreich. LinkedIn kommt bei der Expansion auch international voran. Alleine im abgelaufenen Quartal kamen 20 Millionen neue Mitglieder hinzu. Vor allem im Recruiting erweist sich LinkedIn als wertvolle Hilfe. Mit Hilfe des Karrierenetzwerks werden Personalabteilungen und Headhunter immer häufiger fündig. Das treibt den Umsatz.

Charttechnisch hat die Aktie den Abwärtstrend bereits verlassen. Zudem hat das Papier gerade erst die wichtige 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen. Kaufen. Thomas Schmidtutz