Ausgangssituation und Signal



Mit den Aktien der Deutschen Lufthansa AG war viel zu verdienen: In den vergangenen zwei Wochen stiegen die Anteilsscheine um bis zu 27 Prozent. Letztmalig hatten wir die Lufthansa-Aktie am 28. September auf der Long-Seite besprochen. Die Überschrift damals lautete: "Lufthansa - Sprungbrett an der 10er-Linie". Tatsächlich hat sich die Kursmarke um zehn Euro als Sprungbrett erwiesen. Unser damals empfohlenes Long-Derivat hat sich seither um 65 Prozent verteuert. Zeit, die Früchte zu ernten - und sich jetzt über eine Short-Strategie Gedanken zu machen.

Alleine am Donnerstag sind die Anteilsscheine der Fluglinie um 7,9 Prozent gestiegen. Damit notieren Lufthansa derzeit 12,2 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage - ein Extrembereich! Der Linienverlauf unterhalb des Tagescharts visualisiert diese prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie. Damit dürfen die Lufthansa-Aktien im kurzfristigen Zeitfenster als "überkauft" bezeichnet werden.

Kurzfristig muss bei Lufthansa also mit Gewinnmitnahmen gerechnet werden, zumal bei 11,59 Euro ein Widerstand wartet. Dieser rührt noch vom Sommer 2015 her; der Höchstkurs vom Donnerstag lag nur knapp darunter. Käme es zu einer Gegenbewegung nach unten, so könnte diese anfänglich bis 10,54 Euro reichen. Bei größeren Gewinnmitnahmen sollte die Zone um 10,00/10,11 Euro - wo auch die 21-Tagelinie verläuft - Halt gewähren. Für eine längerfristige Trendwende nach oben wäre ein Sprung über die Marke um 12,09 Euro vonnöten. Bis dahin lässt sich auf der Short-Seite auf eine Korrekturbewegung spekulieren.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart







Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Short-Derivat vor, mit dem sich auf eine Korrekturbewegung bei der Lufthansa-Aktie spekulieren lässt. Basis- und Knockoutpreis liegen bei diesem "Turbo Bear Optionsschein" gleichauf bei 13 Euro und damit noch oberhalb des 12,85er-Widerstands. Das vorliegende Short-Derivat ist mit einem Hebeleffekt von 6,1ausgestattet, hat eine Laufzeit bis zum 15. März 2017 und eignet sich sowohl als Trading-Position um kurzfristige Korrekturen gewinnbringend zu begleiten, als auch um bestehende Aktienpositionen in der Lufthansa AG abzusichern.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear Opt.schein
Basiswert Deutsche Lufthansa AG
WKN HU6J54
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 15.03.2017
Basispreis 13,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,0000 EUR
Hebel 6,1
Kurs Zertifikat 1,83 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,89 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,59 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,55 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,97 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 11,28 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 12,21 EUR
Stoppkurs 2 12,51 EUR
Zielkurs 1 10,53 EUR
Zielkurs 2 10,11 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de